Pressemitteilung von Christine Scharf

Sichtbarer Schimmel ist häufig nur die Spitze des Eisberges!


Immobilien

Schimmelpilzbelastungen in Innenräumen sind ein bundesweites Problem mit steigender Tendenz. Grundlage für Schimmelpilzwachstum ist Feuchtigkeit: Ursache hierfür sind oftmals eine schnellere Bauweise ohne ausreichende Trocknungszeiten, dichtere Bauweisen mit verminderter Feuchteabfuhr, verändertes Nutzerverhalten mit eingeschränktem Lüften, Wasserschäden und Baumängel. Gerade die Umsetzung der von der Energie-Einspar-Verordnung (EnEV) vorgegebenen Dämmwerte führt häufig zu oberflächlich nicht erkennbaren Wärmebrücken. Dort kann es aber raumseitig zu einer Kondensatbildung mit nachfolgendem Schimmelwachstum kommen. Tagsüber leer stehende Wohnungen und damit oftmals schlecht belüftete Innenräume sind die Regel. Sehr kalte Winter und feuchte Sommer unterstützen zudem die Schimmelbildung. Schönheitskorrekturen wie das Überstreichen befallener Wände, die Behandlung mit speziellen Chemikalien oder auch Do-it-yourself-Produkten aus dem Einzelhandel verschlimmern häufig die Situation oder helfen - wenn überhaupt - nur oberflächlich gegen Flecken und Sporen. Das eigentliche Schimmelproblem inklusive der Feuchtigkeitsursache und alle mit Schimmel verbundenen Gesundheitsbelastungen und -gefährdungen bleiben jedoch bestehen - und in der Regel unberücksichtigt.

Sichtbarer Schimmel ist dabei häufig nur die Spitze des Eisberges. Regelmäßig sind solche offensichtlichen Schäden mit versteckten, nicht-sichtbaren mikrobiellen Belastungen vergesellschaftet. Diese sind weitaus gefährlicher, weil sie schwer erkennbar sind. Oftmals finden sich gar keine grau-schwarzen Verfärbungen mit pelzigen Strukturen an Oberflächen und trotzdem liegt ein massives Problem mit Schimmelpilzen oder Bakterien vor. "Sobald Feuchtigkeit z. B. in die (nicht einsehbare) Dämmebene der Fußbodenkonstruktion gelangt, führt dies dort zwangsläufig innerhalb weniger Tage zu einer mikrobiellen Aktivität - denn Feuchtigkeit ist die Grundlage für jedes Schimmelpilz- und Bakterienwachstum", informiert Dr. Gerhard Führer, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schadstoffe in Innenräumen und Leiter des Instituts Peridomus.

"In der Regel tritt sichtbarer Schimmel nicht alleine auf. Wir haben es oftmals mit versteckten, nicht sichtbaren Schimmelpilzbefällen, beispielsweise in Hohlräumen, in der Fußboden- oder in der Wandkonstruktion zu tun. Dieser Befall ist typischerweise weitaus gefährlicher, weil er oft nicht erkannt wird bzw. mit den Augen gar nicht zu erkennen ist", warnt Dr. Führer. Hier benötigt man Spezialistenwissen und entsprechende Messgeräte sind erforderlich, um das eindeutig zu belegen. Zur Erkennung eines Schimmelpilz- und / oder Bakterienschadens empfiehlt der bundesweit anerkannte Experte die Kombination bestimmter Untersuchungsmethoden um so wissenschaftlich fundierte Befunde zu erhalten.

http://www.peridomus.de
Schimmel Schimmelpilz Schimmelbefall Hilfe bei Schimmel Wasserschaden Feuchteschaden Schimmel an der Wand Schimmel im Haus Was tun bei Schimmel

http://www.peridomus.de
Institut peridomus Dr. Führer
Mausbergstraße 97267 Himmelstadt

Pressekontakt
http://www.ScharfPR.de
Scharf PR
Untere Ringstr. 48 97267 Himmelstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christine Scharf
30.06.2013 | Christine Scharf
Bestzeiten beim PROFIROLL Gran Turismo-Cup
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.03.2024 | Holger Ballwanz Immobilien
Verpachtung Hotelimmobilien
25.03.2024 | Christoph Landgraf Immobilien e.K.
Immobilienverkauf - Attraktive Gestaltung fuer potenzielle Kaeufer
25.03.2024 | KIC Immobilien | Immobilienmakler Bergisch Gladbach
KIC Immobilien - Ihr Immobilienmakler in Bergisch Gladbach
25.03.2024 | Immobilienmakler Straubing I ASAN Immobilien
Asan Immobilien: Ihr vertrauenswürdiger Immobilienmakler in Straubing
25.03.2024 | Holger Ballwanz Immobilien
Vermietung Hotelimmobilien
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 407.779
PM aufgerufen: 69.304.016