Pressemitteilung von Christian Schön

Umsatzhoch bei Berliner Büroflächen


Immobilien

Das Anmietungsniveau auf dem Büromarkt der Hauptstadt bleibt ungebrochen hoch. Nach sechs Monaten sind ca. 400.000 m² Bürofläche neu vermietet worden. Gegenüber dem ebenfalls sehr anmietungsstarken Vorjahreszeitraum bedeutet dies ein kleines Plus von 1 %.

Auf drei Büromietverträge entfällt ein Drittel des Gesamtumsatzes

Maßgeblich geprägt wird das Ergebnis von drei Großanmietungen, auf die ein Drittel des Gesamtumsatzes entfällt. Die betreffenden Mieter waren der Bund mit ca. 47.000 m² sowie Zalando mit ca. 36.000 m² und knapp 50.000 m². Abseits dieser großen Deals wurden die meisten Büroflächen im Segment unter 500 m² angemietet. "Für das Gesamtjahr erscheint ein Büroflächenumsatz von bis zu 700.000 m², also deutlich über dem Zehn-Jahres-Durchschnitt von ca. 588.000 m², realistisch", prognostiziert Tibor Frommold, Vorstand der Angermann Real Estate Advisory AG Berlin.

Leerstandsentwicklung bei Büroflächen dramatisch

Der Büroflächenleerstand bleibt weiter rückläufig und beträgt nunmehr ca. 540.000 m² (Q1 2017: ca. 580.000 m²). Bei einem Gesamtflächenbestand von ca. 21.300.000 m² entspricht dies eine Leerstandsquote von 2,5 % - ein historisches Niedrigniveau für den Berliner Büromarkt. "Als Konsequenz dieser dramatischen Entwicklung folgt, dass die Anmietung großer zusammenhängender Büroflächen ab 5.000 m² fast nur noch in nicht fertiggestellten Neubauprojekten möglich ist. Dadurch weisen geplante Bürogebäude, die in den Jahren 2018 bis 2020 fertiggestellt werden, schon jetzt eine hohe Vorvermietungsrate auf. Generell gilt für Büromieter ab einer Flächengröße von 3.000 m², längere Vorlaufzeiten einzuplanen. Der gesteckte Zeitrahmen sollte dabei zwischen 18 und 24 Monaten betragen", erklärt Frommold.

Erneute Erhöhung der Spitzen- und Durchschnittsmiete für Büros

Die zuletzt stetige Erhöhung der Büromieten (https://www.buerosuche.de/bueromieten-berlin)hat aufgrund der anhaltend guten Nachfrage und der zunehmenden Angebotsknappheit auch in den vergangenen drei Monaten ihre Fortsetzung gefunden. Am gravierendsten war die Steigerung bei der Spitzenmiete im Westteil der City, die einen Anstieg von 28,50 EUR/m² auf 32,50 EUR/m² verzeichnete. Deutlich moderater erhöhte sich der Wert im Ostteil von 27,80 EUR/m² auf 27,90 EUR/m². Die Durchschnittsmiete steigerte sich in diesem Teil der Stadt von 16,10 EUR/m² auf 16,50 EUR/m². Im Westteil erhöhte sich die Durchschnittsmiete von 16,50 EUR/m² auf 16,70 EUR/m². "Auch in den kommenden Monaten ist mit weiteren, zum Teil deutlichen Erhöhungen der Berliner Büromieten zu rechnen", so Frommold.

Berlin-Mitte bleibt beliebtester Bürostandort

Am liebsten werden neue Büroräume in Berlin-Mitte bezogen. Hier konnten ca. 102.400 m² neue Büroflächen vermietet (https://www.buerosuche.de/lagenkarte/berlin)werden. Ebenfalls beliebt sind Friedrichshain mit ca. 68.500 m² und Treptow mit ca. 55.600 m². Die öffentliche Hand und der IT-/Multimediasektor mieten am meisten Bürofläche in der Hauptstadt im bisherigen Jahresverlauf.

Der ganze Büromarktbericht für das 2. Quartal 2017 in Berlin (https://www.buerosuche.de/upload/files/bueromarktdaten/Bueromarktbericht_Berlin_1Halbjahr_2017.pdf) steht als PDF-Download zur Verfügung.
Büroflächen mieten Berlin Büroräume mieten Berlin Büro mieten Berlin Büromieten Mietenspiegel Büro Leerstand Büro Büromarkt Berlin Büroimmobilien Berlin

http://www.b ürosuche.de
Angermann Real Estate Advisory AG
ABC-Straße 35 20354 Hamburg

Pressekontakt
http://www.b ürosuche.de
Angermann Real Estate Advisory AG
ABC-Straße 35 20354 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christian Schön
23.10.2018 | Christian Schön
Immer weniger freie Büroflächen in Hamburg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | Fair Immobilien | Immobilienmakler Dettingen
Fair Immobilien: Ihr zuverlässiger Immobilienmakler in Dettingen
26.03.2024 | Holger Ballwanz Immobilien
Verpachtung Hotelimmobilien
25.03.2024 | Christoph Landgraf Immobilien e.K.
Immobilienverkauf - Attraktive Gestaltung fuer potenzielle Kaeufer
25.03.2024 | KIC Immobilien | Immobilienmakler Bergisch Gladbach
KIC Immobilien - Ihr Immobilienmakler in Bergisch Gladbach
25.03.2024 | Immobilienmakler Straubing I ASAN Immobilien
Asan Immobilien: Ihr vertrauenswürdiger Immobilienmakler in Straubing
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 10
PM gesamt: 407.783
PM aufgerufen: 69.304.376