Pressemitteilung von Herbert Grab

Gourmondo gewinnt Shop Usability Award 2011 - Begehrte Auszeichnung in München vergeben


Internet & Ecommerce

Mannheim/Miesbach/München, 13. April 2011. Die nutzerfreundlichsten Online-Shops 2011 im deutschsprachigen Internet sind gefunden. Der 4. Shop Usability Award ging am gestrigen Dienstag an den Lebensmittel-Versender Gourmondo. Zu den Mitgliedern der Jury gehört auch Michael Sittek, Geschäftsführer von iclear, dem treuhänderischen Zahlungsanbieter im Internet.

Nach dem Votum der Jury konnte Gourmondo nicht nur den Sieg in der Kategorie Lebensmittelshops für sich verbuchen, sondern überzeugte auch im Vergleich über alle Kategorien hinweg durch clevere Features, mustergültige Benutzerfreundlichkeit und positive Kundenansprache.

Gourmondo ist Deutschlands größter Internet-Anbieter für Food & Beverage. Mit viel Liebe zum Detail und profunder Fachkenntnis stellt das Unternehmen ein riesiges Sortiment von kulinarischen Besonderheiten und Lebensmitteln des täglichen Bedarfs zur Verfügung. Der Shop besticht durch seine klare Struktur und inspiriert den Besucher für neue Produkte. Die umfangreiche Filternavigation bildet eine professionelle Kaufberatung ab, die im echten Lebensmittelfachhandel wohl kaum noch zu finden ist. So kann der User schnell nach Herkunftsland, besonderen Aromen, Bio-Produkten oder Themen recherchieren.

Umfangreiche Zutatenlisten etwa für den gesundheitsbewussten Kunden, detaillierte Produktbeschreibungen, interessante Hersteller-Infos, Rezeptideen oder authentische Kundenrezensionen runden das Angebot ab. Alle für die Kaufentscheidung erforderlichen Informationen sind übersichtlich aufbereitet.

Die Auszeichnung für besonders nutzerfreundliche Online-Shops gilt als eine der begehrtesten Trophäen der E-Commerce-Branche in Deutschland. Das Niveau der knapp 300 Anmeldungen für den Shop Usability Award 2011 war entsprechend hoch - die Gewinnershops mussten sich gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen. Nachfolgend die Kategoriesieger:

- B2B Shops: grimm-gastrobedarf.de
- Essen & Trinken: gourmondo.de
- Freizeit, Hobby & Haustier: puppyundprince.de
- Handy & Mobile: telefon.de
- Hardware, Software & Unterhaltungselektronik: leds.de
- Haushalt, Heimwerk & Garten: parkett-store24.de
- Möbel & Wohnen: sitzfeldt.com
- Mode: tom-tailor.de
- Special Interests: beamershop24.net
- Spielwaren & Kids: hellblaurosa.de
- Sport & Outdoor: tennis-point.de
- Uhren, Schmuck, Geschenke & Lifesteyle: ella-home.de
- Wellness, Beauty & Gesundheit: dergepflegtemann.de

Die Experten-Jury für den Shop Usability Award 2011 setzte sich aus folgenden Experten zusammen:

- Johannes Altmann, Shoplupe
- Ulrich Hafenbradl, Trusted Shops
- Dominik Grollmann, Chefredakteur der Internet World Business
- Stefan Lein, Google Germany
- Kerstin Schiefelbein, Burda Living.Net
- Michael Sittek, iclear
- Christian Meyer, Chefredakteur ChannelPartner
- Christian Riedel, Chefredakteur CHIP.de
- Malte Feiler, econda
- Peter Höschl, Shopanbieter.de
- Kolja Hebenstreit, Team Europe Ventures
- Michael Munz, Clover Venture

Michael Sittek von iclear, der als Payment-Anbieter die Entwicklung der Online-Shops im deutschsprachigen Internet seit vielen Jahren begleitet: "Als Jurymitglied ist es immer wieder interessant zu sehen, welche großen Unterschiede es zwischen den Shops der einzelnen Kategorien gibt. Was jedoch über alle Kategorien besonders auffällt ist, dass erstaunlich viele Startseiten kaum einen Hinweis auf die zu erwerbenden Produkte geben. Bei allen Design-Spielchen sollte nicht vergessen werden, dass der Kunde mit offenen Armen und einem klaren Hinweis auf das Sortiment empfangen werden sollte", so der iclear-Chef. Auch bei den Zahlungsmöglichkeiten bestehe oft noch Handlungsbedarf. "Ein kundenfreundlicher Shop muss heutzutage einfach zwingend eine gewisse Range an Zahlarten anbieten."

Besonders schade sei, dass nahezu alle Shops "das Besondere" vermissen lassen. "Nur wenige Shops bestechen durch positive Details, die sie im Sinne des Kunden zu etwas Besonderem machen. Seien es Tipps und gute fachbezogene Ratschläge, Informationen zu passenden Sekundärprodukten oder auch eine besondere Form der Kundenführung. In diesem Bereich ist sicherlich noch Handlungsbedarf und viel Spielraum für kreative Ansätze."

Insgesamt jedoch sei zu beobachten, dass die Qualität und Professionalität der Online-Shops in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sei, so Michael Sittek. "Die E-Commerce-Branche wird erwachsen."

Über den Award:

Der Shop Usability Award ist eine Initiative der Shoplupe GmbH und der Internet World
Business. Der Award wurde 2008 zum ersten Mal verliehen und ist bei den Shop-Betreibern
auf überwältigendes Interesse gestoßen. Im Rahmen der Internet World Messe von 12. - 13. April 2011 wurde bereits zum vierten Mal der benutzerfreundlichste Online-Shop des Jahres ausgezeichnet. Insbesondere kleine und mittelständische Shops waren aufgefordert, die Fachjury durch kundenfreundliche und liebevolle Online-Shops zu überzeugen.
iclear Sicherheit E-Commerce Bezahlung Shop Usability Award

http://www.iclear.de
iclear GmbH
M2, 17 68161 Mannheim

Pressekontakt
http://www.digitmedia-online.de
digit media
Schulberg 5 72124 Pliezhausen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herbert Grab
02.12.2015 | Herbert Grab
Forschungsprojekt: Leben im Alter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.04.2024 | metaprice GmbH
Kaufland.de erhöht seine Verkaufsgebühren
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 408.862
PM aufgerufen: 69.365.740