Pressemitteilung von Christof Wisniewski

Risikobereitschaft: Frauen zurückhaltender als Männer? Nicht bei smava.de


Internet & Ecommerce

Berlin, 26.05.2011. In einer Studie mit dem Titel "Does Gender Affect the Risk Propensity of Retail Investors? Evidence from the Largest German Market for Peer-to-Peer Lending" von Nataliya Barasinska am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt auf: die Risikobereitschaft bei der Geldanlage auf Online-Kreditmarktplätzen ist bei Männern und Frauen gleich. Die Hypothese der Studie, dass Frauen eine höhere Abneigung gegenüber risikoreichen Geldanlagen haben als Männer wurde am Beispiel des Online Kreditmarktplatzes http://www.smava.de widerlegt. Zwar sind auf smava.de mehr männliche Investoren vertreten als weibliche, diese bei der Anlage in Kreditprojekte aber weder risikoreicher noch risikoärmer.
Mit dieser Studie zeigt das DIW bereits zum zweiten Mal, dass in der Finanzwelt typische Geschlechterunterschiede nicht auf smava.de zutreffen. Im August 2010 konnte das DIW zeigen: Bei klassischen Banken haben Frauen als Geschäftskundinnen häufig Nachteile gegenüber Männern. So hätten Frauen laut Aussage des DIW mit einem schlechteren Zugang zu Krediten und höheren Zinsen bei gleichen Voraussetzungen zu kämpfen. Bei smava.de dagegen sind die Chancen auf einen günstigen Kredit unabhängig vom Geschlecht und auch Unternehmerinnen haben keine Nachteile gegenüber Unternehmern.
smava.de Online-Kreditmarktplatz Kredit Frauen Kredit Unternehmerinnen Risikobereitschaft Kredite

http://www.smava.de
smava.de
Münzstr. 18 10178 Berlin

Pressekontakt
http://www.markengold.de
markengold PR GmbH
Münzstraße 18 10178 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christof Wisniewski
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 70
PM gesamt: 408.821
PM aufgerufen: 69.365.532