Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 3
  Pressemitteilungen gesamt: 277.297
  Pressemitteilungen gelesen: 35.506.111x
15.06.2011 | Internet & Ecommerce | geschrieben von Jörg Stelzer¹ | Pressemitteilung löschen

Messe Karlsruhe: Moderner Webauftritt mit Content Management System von e-Spirit

Dortmund, 15. Juni 2011 - Innovative Konzepte, intensiver Dialog und inspirierende Kontakte - mit diesem Anspruch tritt die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH an. Damit sich das zukünftig auch im Online-Auftritt widerspiegelt, hat sich die Messe für das flexible Content Management System (CMS) FirstSpirit der Dortmunder e-Spirit AG (www.e-Spirit.com) entschieden. Als zentrale Content-Plattform wird das System künftig wichtige Services für Aussteller und Besucher übersichtlich strukturiert bereitstellen sowie eigene Webseiten für die verschiedenen Messen, Kongresse und Veranstaltungen ermöglichen. Zusammen mit der Einbindung von Bewegtbildern, Datenbankinhalten und einem Aussteller-Login für den direkten Datenupload wird die Webseite so zum modernen, informativen Aushängeschild für die Messe Karlsruhe.

Die Umsetzung des Relaunch-Projektes übernimmt die Online-Agentur edoras GmbH, die als e-Spirit-Partner bereits zahlreiche FirstSpirit-Implementierungen erfolgreich umgesetzt hat. Eine zentrale Rolle bei der Entscheidung für die neue Lösung spielt die hohe Usability von FirstSpirit. Dadurch entfallen mögliche Nutzerbarrieren, die etwa 25 Redakteure der Messe können künftig schnell, einfach und flexibel neue Inhalte einpflegen und veröffentlichen. Dank der modularen Erweiterbarkeit des CMS lassen sich die neuen Seiten später auch optimal aufbereitet für mobile Endgeräte zur Verfügung stellen. Mit dem neuen System kann die Messegesellschaft zukünftig ihre eigenen Anforderungen und die ihrer Kunden - der Messebesucher und Aussteller gleichermaßen - an eine moderne Webplattform effizient und Kosten sparend abdecken.

Flexible und intuitive Inhaltspflege

Seit 2003 hat die Messe Karlsruhe ihr Messeangebot konsequent immer weiter ausgebaut. Dadurch haben sich auch die Anforderungen an die Website grundlegend geändert. Reichte früher eine einfache Software zur Verwaltung von Veranstaltungsinhalten und ein "Call for Papers"-Tool zur Einreichung von Referentenbeiträgen, stehen jetzt Kriterien wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), bidirektionale Stammdatenpflege, einfache Einbindung vieler verschiedener Inhalte und flexible Layout-Gestaltung für attraktive, serviceorientierte Messe-Webseiten im Vordergrund. All das kann die Messe Karlsruhe mit FirstSpirit abdecken. Dank der nutzerfreundlichen Oberfläche des CMS können die jeweils verantwortlichen Projektreferenten die einzelnen Messe-Seiten zeit- und kosteneffizient gestalten ohne auf Unterstützung aus der IT angewiesen zu sein. Über ein eigenes Login haben die Aussteller die Möglichkeit, ihre Daten und Bilder selbst hochzuladen, sodass sie sofort für die Einbindung in den Webauftritt zur Verfügung stehen.

Kurze Projektlaufzeiten

Als erstes Projekt wird der Internet-Auftritt der Messe "IT-Trans 2012" mit FirstSpirit umgesetzt. Bei diesem komplexen Projekt, das Messe und Kongress miteinander verbindet, unterstützt die Pforzheimer edoras GmbH die Messe Karlsruhe und schult auch die Projektreferenten und Administratoren auf dem neuen System. Durch die leichte Einarbeitung in FirstSpirit kann die Messe alle weiteren Projekte dann in-house selbst umsetzen, was zu signifikanten Kosteneinsparungen führt. Eine Reihe von Standardmodulen und Funktionalitäten ermöglicht dabei den Redakteuren eine einfache Multiprojektpflege und -verwaltung bei kurzen Projektlaufzeiten. Zentrale Vorlagen und vorhandene Inhalte lassen sich zudem für verschiedene Ausgabekanäle einfach wiederverwenden. Darüber hinaus sorgt FirstSpirit für die Verwaltung von Inhalten wie Texten, Bildern und Medien in beliebig vielen Sprachen. Dadurch kann die Messe alle neuen Seiten ganz nach Bedarf auch in beliebigen Sprachvarianten bereitstellen. Innerhalb der nächsten zwei Jahre sollen alle 15 Messen und 4 große Kongresse über das neue CMS abgebildet werden.

Bidirektionale Inhaltspflege

Als zentrale Content-Drehscheibe dient FirstSpirit der Messe Karlsruhe künftig aber auch zur Pflege der Kundenstammdaten. Durch die direkte Anbindung des CMS an die Rubin-Datenbank lassen sich die Daten einerseits in die Webseite einpflegen und bei Änderungen automatisch aktualisieren. Umgekehrt können die Redakteure neue Inhalte auch aus dem CMS in der Datenbank hinterlegen. Durch diese bidirektionale Systempflege spart sich die Messe viel Zeit und stellt ohne Zusatzaufwand die Aktualität ihrer Kundendaten sicher. "Bei der Auswahl des CMS hat uns die einfache Bedienbarkeit von FirstSpirit sofort überzeugt. Mit dem System können wir intuitive Inhaltspflege mit professionellen, modernen Web-Features verbinden und dabei Zeit sowie Kosten sparen. Gleichzeitig bieten wir mit unserem neuen Webauftritt Besuchern wie Ausstellern umfassende Services, übersichtliche Navigation und attraktiv aufbereitete Inhalte. Das entspricht genau unserer Vorstellung eines modernen, zukunftssicheren Online-Angebots", sagt Maren Mehlis, Bereichsleiterin Marketing/Werbung bei der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Die Messe Karlsruhe ist bereits die siebte deutsche Messe, die sich für FirstSpirit entschieden hat. Auch die Messegesellschaften in Berlin, Essen, Hannover, Köln, Leipzig und München setzen das CMS für ihre Internetauftritte ein.

Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter http://www.e-Spirit.com.

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.e-Spirit.com
e-Spirit AG
Barcelonaweg 14 44269 Dortmund

Pressekontakt
http://www.schwartzpr.de
Schwartz Public Relations
Sendlingerstraße 42A 80331 München

Weitere Meldungen in der Kategorie "Internet & Ecommerce"

| © devAS.de