Pressemitteilung von Thorsten Wilhelm

eResult liefert Usability und UX Wissen aus erster Hand


Internet & Ecommerce

Insgesamt 16 Studierende, fünf vielseitig erfahrene Referenten aus Praxis und Lehre sowie zwei Tage Zeit: das ist das Erfolgsrezept für intensiven Wissensaufbau, Lernspaß und Netzwerken in der Sommerpause. Bereits zum fünften Mal veranstaltete der Arbeitskreis Nachwuchsförderung des Berufsverbandes der German Usability Professionals Association e.V. (German UPA) eine Summer School für Studierende, die sich mit Usability und User Experience befassen.

Nach einführenden Vorträgen arbeiteten die Teilnehmenden in Gruppen mit Methoden des User-Centered-Design an einer Gestaltungsaufgabe, bei der sie das neu erlernte Wissen unmittelbar praktisch anwenden konnten. Zu den Seminarinhalten zählten Usability Fachwissen, Prototyping, Paper Mock-ups, Prototyping Tools und Usability Testing.
Neben Jan Pohlmann, User Experience Consultant bei eResult am Standort Köln und spezialisiert auf qualitative Methoden, standen den engagierten Studierenden weitere Referenten aus Wissenschaft und Praxis Rede und Antwort. Darunter Javier Bargas-Avila (Google), Prof. Astrid Beck (GUI Design), Ludwig Fichte (SAP), Reinier Kortekaas (Siemens) und Jan Pressler (Uni Würzburg).
"UX Wissen aus erster Hand, wie wir es hier in konzentrierter Form vermitteln und gemeinsam mit den wirklich hochmotivierten Studierenden erarbeiten konnten, ist für die spätere Karriere beispielsweise als Usability Berater überaus wertvoll", so Jan Pohlmann, User Experience Consultant bei eResult am Standort Köln und spezialisiert auf qualitative Methoden.
Ergänzt wurden die intensiven Seminarstunden durch Diskussionsrunden, die der Vertiefung, dem Austausch und dem Netzwerken hinsichtlich zukünftiger Arbeitsmöglichkeiten dienten.

eResult Talent-, Nachwuchs- und Mitarbeiterförderung:
Neben dem Engagement im Arbeitskreis Nachwuchsförderung des Berufsverbandes der German Usability Professionals Association e.V. (German UPA) lobt eResult seit 2004 regelmäßig den mit insgesamt 7.000 Euro dotierten Usability Contest aus. Mit diesem Wettbewerb für Studierende, Wissenschaftler und Designer aus dem weiten Feld der Usability-Forschung werden junge Talente gefördert. Ergänzend werden regelmäßig Diplom-, Master- und Bachelorarbeiten betreut.
Diese systematische Talentförderung in Kombination mit einem durchdachten internen Qualifizierungskonzept zeigt sich speziell an der Schnittstelle von Usability-Forschung und Kundenberatung als besonders erfolgreich.

Berufsverband der German Usability Professionals Association e.V. (German UPA)
Mit mehr als 900 Mitgliedern ist die German UPA der Berufsverband der deutschen Usability-Experten und damit die Interessenvertretung für alle, die im Bereich Benutzerfreundlichkeit agieren. Die German UPA wurde 2002 gegründet gilt als unabhängige nationale Vertretung der Usability Professionals´Association. Die German UPA ist Ausrichter des jährlich stattfindenen World Usability Days. http://www.worldusabilityday.de

Bildquelle: German UPA
eResult Usability UX Summer School German UPA

http://www.eresult.de
eresult GmbH
Planckstr. 23 37073 Göttingen

Pressekontakt
http://www.eresult.de
eresult GmbH
Planckstr. 23 37073 Göttingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Thorsten Wilhelm
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.04.2024 | metaprice GmbH
Kaufland.de erhöht seine Verkaufsgebühren
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 408.860
PM aufgerufen: 69.365.645