Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 103
  Pressemitteilungen gesamt: 307.732
  Pressemitteilungen gelesen: 39.878.575x
08.01.2018 | Internet & Ecommerce | geschrieben von Mustafa Ucar¹ | Pressemitteilung löschen

Internationalisierung? Diese kostenlosen Google Tools helfen!

Neues Jahr, neue Chancen, neue Märkte? Wer dieses Jahr über eine Internationalisierungsstrategie nachdenkt, sollte sein Potential vorher gut abschätzen. Hier einige kostenlose Tipps & Tools von Google, die aus Marketingsicht dabei unterstützen können.

Um in einem Markt wirklich erfolgreich sein zu können, muss dieser bestmöglich verstanden sein. Abgesehen von vielen rechtlichen und organisatorischen Punkten geht es auch um den Bedarf und die Struktur des Marktes. Welche Google Tools können bei der Einschätzung helfen?

Consumer Barometer

Das Consumer Barometer soll dabei helfen, die Internetnutzung in verschiedenen Ländern zu verstehen. Hier können entweder eigene Reports zusammengeklickt oder auf vorgefertigte Insights zurückgegriffen werden. Es sind Daten aus 60 Ländern verfügbar. Diese können ohne Login eingesehen werden.

Market Finder

Der Market Finder unterstützt beim Finden von neuen passenden Märkten und begleitet bei der Erstellung eines Business Plans. Dabei werden drei Schritte vorgeschlagen:

Empfehlung von neuen Märkten (basierend auf der angegeben Branche)
Nutzung der bereitgestellten Ressourcen
Erreichen der neuen internationalen Kunden

Fragen zum Einkommensniveau, Sprachen und Gerätenutzung in den jeweiligen Ländern werden hier behandelt. Zur Anmeldung wird die Webseite angegeben. Diese wird von Google gescannt und anschließend werden Kategorien vorgeschlagen, die zu der Webseite passen. Nach der Anmeldung stehen Daten aus 180 Märkten aus 32 verschiedenen Quellen zur Verfügung. Außerdem verspricht Google direkten Support.

Vorgeschlagene Märkte werden zunächst durch 4 Hauptkennzahlen vorgestellt:

Monatliche Suchanfragen zu der ausgewählten Kategorie
CPC-Niveau in Dollar
Wert auf einer Skala von 1-190, auf dem angegeben wird, wie einfach es generell ist, in dem Land Geschäfte abzuwickeln. Eine hohe Punktzahl steht dabei für strenge Regulatorien. UK trägt hier beispielsweise eine 7, Frankreich eine 29.
Durchschnittliches Haushaltseinkommen

Als weitere Details können Bevölkerungsgröße, Sprachen, Währung, Korruptionswert, BIP, Zahlungsmethoden und mehr eingesehen werden.

Nachdem drei Märkte ausgewählt wurden, schlägt Google darauf basierend passendes Material zu den Themenbereichen Zahlungsmethoden, Kundenservice, Logistik und Steuern vor.

Display Benchmarks

Mit den Display Benchmarks verschafft man sich einen schnellen Überblick über die Leistungen von Display Kampagnen in verschiedenen Ländern und Branchen. Je nach Land und Branche stehen unterschiedlich viele Daten zur Verfügung.

Weitere Google Ressourcen

Google Trends

Google Trends ermöglicht einen generellen Einblick in relevante Themen des jeweiligen Landes und welche Themen sich wie saisonal entwickeln.

Google Analytics

Mit Google Analytics ist es möglich zu erkennen, aus welchen Ländern die Website-Besucher schon jetzt kommen und für wen es sich also lohnen könnte, ein dezidiertes Angebot zu schaffen. Den Bericht gibt's unter Zielgruppen - Geo.

Google Keyword Planner

Der Google Keyword Planner liefert Zahlen zum Suchvolumen der Keywords in verschiedenen Ländern und Spracheinstellungen.

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
trustedshops.de
Trusted Shops GmbH
Subbelrather Str. 15c 50823 Köln

Pressekontakt
trustedshops.de
Trusted Shops GmbH
Subbelrather Str. 15c 50823 Köln

Weitere Meldungen in der Kategorie "Internet & Ecommerce"

| © devAS.de