Pressemitteilung von Jasmina Luchs

Plattenladen 2.0 - Wie Nachwuchsbands mit Facebook, Twitter und Co. durchstarten können


Internet & Ecommerce

Stuttgart, 10. März 2011 - Der Weg in die Öffentlichkeit ist für junge Musiker oft lang und steinig. Wer sich nicht wie tausende Andere auf eine der zahlreichen Castingshows verlassen, sondern aus eigener Kraft die Bretter, die die Welt bedeuten, erklimmen möchte, muss oft über mehr als sieben Brücken gehen. Eine der größten Herausforderungen ist dabei wohl die Verbreitung der eigenen Musik. Mit Sellaround.net, der weltweit ersten Social Commerce Plattform für den Ver- und Wiederverkauf im Social Web, wird dieser Weg ungemein leichter.

Klein angefangen haben viele, die heute zu den Großen zählen. Zwei Paradebeispiele: Silbermond und die Beatsteaks. Von kleinen Proberäumen und lokalen Bandwettbewerben ging es über das Vorprogramm gestandener Bands auf eigene Tourneen und schließlich in die Charts. "Ihr heutiger Erfolg ist das Ergebnis eines langen, harten Weges, kombiniert mit der richtigen Portion Glück", weiß Adrian Thoma, Gründer und Geschäftsführer von Sellaround.net. "Junge Musiker, die heutzutage durchstarten und mit ihrem Können Geld verdienen wollen, haben Möglichkeiten, die diese Bands noch nicht hatten: Social Networks. Wer sich dazu entschließt, seine Musik über Facebook, Twitter und Co. zu veröffentlichen, ist seinem Ziel schon ein gutes Stück näher. Über Sellaround.net können die Nachwuchskünstler ihre Musik besonders einfach verbreiten und zudem noch Geld damit verdienen", so Thoma weiter.

Musiker können über die Webseite Widgets, also kleine Online-Anwendungen, erstellen, die Werbebanner und Minishop in einem sind. Diese werden dann einfach in die sozialen Netzwerke und die bandeigene Homepage eingebettet und dienen so als virtuelle Plattenläden. Das Erstellen der Widgets, die direkt auf der eigenen Facebook-Pinnwand oder Twitter-Wall angezeigt werden, dauert nur wenige Klicks und die Einbindung in die verschiedenen Webseiten ist denkbar einfach. Selbst die Bezahlung erfolgt ganz unkompliziert über den Minishop. Gefällt den Fans eines der angebotenen Alben oder Lieder besonders gut, können sie dieses mittels eines Klicks auf ihren eigenen Seiten weiterverbreiten.

Ob die Musik als CD oder MP3 angeboten wird, bleibt den Musikern dabei selbst überlassen, denn über Sellaround.net können nicht nur gegenständliche, sondern auch digitale Produkte verkauft werden. So wird die Verbreitung noch einfacher und die Musik kann ihren Weg sofort vom Widget in die Ohren der Fans finden.
Facebook Social-Commerce F-Commerce E-Commerce Musik Nachwuchsbands

http://www.sellaround.net
Sellaround.net
Mörikestr. 34 70178 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.piabo.net
piâbo Medienmanagement GmbH
Weinmeisterstraße 12 10178 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jasmina Luchs
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.04.2024 | metaprice GmbH
Kaufland.de erhöht seine Verkaufsgebühren
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 409.014
PM aufgerufen: 69.374.271