Pressemitteilung von Vanessa Bütof

Nutzerkonten begehrtes Diebesgut


Internet & Ecommerce

Berlin, 24. März 2011: Der Sicherheit von Nutzerkonten wurde im E-Commerce bisher nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Experten des Kleinanzeigenportals Quoka.de warnen nun, dass auch beim Online-Kauf und -Verkauf Identitätsdiebstahl zu einem schwerwiegenden Problem werden kann. Erhalten Unbefugte Zugang, entstehen nicht nur wirtschaftliche Schäden: mit der gestohlenen Identität könnten illegale und beleidigende Inhalte veröffentlicht werden, die strafrechtlich verfolgt werden. Das Kleinanzeigenportal bietet nun in Foren und telefonisch Hilfe und Unterstützung zum Accountschutz.

Die Seriosität des Händlers bzw. Anbieters spielt speziell bei Online-Kleinanzeigen eine wichtige Rolle. Das Nutzerkonto wird zur Online-Identität und damit zu einem kritischen Erfolgsmerkmal. "Erhalten Unbefugte Zugang zum Nutzerkonto, stehen Accountdieben sensible Daten offen. Sie erhalten die Möglichkeit, zu löschen und zu verfälschen. Im schlimmsten Fall ändern sie Zugangsdaten, sodass kein Login mehr möglich ist und veröffentlichen unter der gestohlenen Identität beleidigende oder gar strafbare Inhalte", fasst Jens Martin Graunke, IT-Sicherheits-Experte bei Quoka.de zusammen. Hart erarbeitetes Vertrauen kann so in nur wenigen Augenblicken verloren gehen - für private und gewerbliche Nutzer gleichermaßen.

Um die Nutzer des eigenen Kleinanzeigenportals vor derartigen Risiken bestmöglich zu schützen, veröffentlicht Quoka.de neue Richtlinien für die Nutzerkonten bei "MeinQuoka", die sich u.a. an Vorgaben der Verbraucherzentralen und des Branchenverbandes Bitkom orientieren. So müssen Kennwörter nun mindestens sechs Zeichen umfassen. Sie sollten außerdem Ziffern enthalten und nicht aus existierenden Begriffen bestehen. "Zwar sind all dies bekannte Sicherheitsfaktoren, trotzdem müssen wir regelmäßig darauf hinweisen. Auch wenn wir alle schon oft gehört haben, dass wir Passwörter nicht an Dritte weitergeben, bereits verwendete Passwörter nicht wieder nutzen oder auf einen Klebezettel am Bildschirm schreiben sollen - das sind die klassischen Fehler und sie kommen immer wieder vor", so Graunke. Außerdem loggten sich viele Nutzer nicht aus und ließen so ganz ohne Passwortklau Tür und Tor für Betrüger offen.

Beim Verdacht auf einen virtuellen Einbruch in ihren Account, sollten Nutzer sofort die Zugangsdaten ändern. In den betreuten Foren der Kleinanzeigenplattform finden Sie Hilfe und Unterstützung, außerdem hat Quoka.de eine Nutzer-Hotline etabliert.
Quoka Accountsicherheit Verbraucherschutz Verbraucherhilfe Nutzerkonto ECommerce Kleinanzeigen Internetportal

http://www.quoka.de
Quoka GmbH
Chemiestr. 14 - 15 68623 Lampertheim

Pressekontakt
http://www.tonka-pr.com
Tonka Performance PR
Weinmeisterstraße 12 10178 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Vanessa Bütof
31.03.2011 | Vanessa Bütof
Aus Mist mach Gold oder Malle für lau
15.03.2011 | Vanessa Bütof
Kleine Räder ganz groß
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.03.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Digitale Markterschließung - Hürden der Digitalisierung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 407.845
PM aufgerufen: 69.307.872