Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 87
  Pressemitteilungen gesamt: 277.126
  Pressemitteilungen gelesen: 35.479.240x
25.01.2011 | IT, NewMedia & Software | geschrieben von Martina Gruhn¹ | Pressemitteilung löschen

Scharfe Sicht auf Kundendetails: Optikgerätehersteller OCULUS setzt auf Pivotal CRM von CDC Software

Unterföhring, den 25. Januar 2011: CDC Software, weltweit tätiger Hersteller von
Unternehmenssoftware, meldet einen weiteren neuen Kunden aus dem Mittelstand: Der
Optikgerätehersteller OCULUS hat sich für Pivotal CRM als Plattform für das Customer
Relationship Management (CRM) entschieden. Betreut wird das Projekt vom CRM-Experten
libracon - dem langjährigen CDC Software-Partner in der Region DACH. Die OCULUS
Optikgeräte GmbH (Wetzlar) stellt mit über 227 Beschäftigten seit über 100 Jahren für
Ophthalmologen, Optometristen und Augenoptiker auf der ganzen Welt hoch präzise
Instrumente für Diagnostik, Behandlung und Schulung her.

OCULUS entwickelt und vertreibt spezialisierte Geräte. Die Einführung einer
leistungsfähigen CRM-Lösung war nötig geworden um auch künftig über sämtliche
kundennahen Abteilungen hinweg den Überblick über die wachsende Zahl von Kunden mit
sehr individuellen Anforderungen und Ausstattungen zu behalten. Eine weitere Motivation
war die Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen zu verbessern und zu
gewährleisten, dass alle Beteiligten bis ins Detail über Kundendaten wie Anforderungsprofile,
Absprachen oder die Bestell- und Servicehistorie informiert sind.

Microsoft Look & Feel gab den Ausschlag
OCULUS suchte eine Lösung, mit der die Mitarbeiter im Außendienst unterwegs sicher auf
die Kundendaten zugreifen können. Da diese auch in Regionen ohne UMTS-Verbindung
funktionieren sollte, kam eine Cloud-Lösung nicht in Frage. Weitere wichtige Kriterien waren
umfangreiche Serviceleistungen und eine gute Anpassbarkeit der Software - hier ist Pivotal
CRM besonders stark. Die Experten von libracon konnten mit ihrem umfangreichen
Kompetenzspektrum überzeugen, das sämtliche Projektanforderungen umfasst. "Den letzten
Ausschlag für die Entscheidung gab die Tatsache, dass Pivotal CRM eine intuitiv nutzbare
Benutzeroberfläche im "Look and Feel' einer Microsoft-Anwendung bietet, die den
Anwendern vertraut ist", so Christian Kirchhübel, Assistent der Betriebs- und
Geschäftsleitung bei der OCULUS Optikgeräte GmbH.

"Wir freuen uns, dass wir OCULUS mit Pivotal CRM eine flexible CRM-Plattform anbieten
können, die sich problemlos an die individuellen Anforderungen anpassen lässt", so Thorsten
Bleifeld, Geschäftsführer bei libracon. Pivotal CRM wird bei OCULUS bereichsübergreifend
im Inland-Vertrieb, Export, Produktmanagement, Service, Marketing und in der
Geschäftsleitung zur Systematisierung der Kundenkontakte und Optimierung der
Kundenansprache verwendet werden. Im Bereich Marketing soll Pivotal CRM helfen, die
Effizienz von Kampagnen und Marketingkanälen noch besser beurteilen zu können und
Maßnahmen wie Anzeigen, Messen, E-Mail-Newsletter und Schulungen zu koordinieren.

Pivotal CRM
CDC Software bietet mit Pivotal CRM eine leistungsstarke CRM-Lösung für Unternehmen, die den
Aufbau und die Verwaltung ihrer Kundenbeziehungen in den Mittelpunkt ihrer Geschäftsstrategie
stellen. Pivotal CRM ermöglicht es, alle kundenbezogenen Prozesse im Marketing, Sales oder Service
zu modellieren, zu verbessern und zu rationalisieren. Beim Design stand die Benutzererfahrung im
Mittelpunkt. So bietet Pivotal CRM eine hohe Flexibilität und Anpassbarkeit an die individuellen
Anforderungen der Anwender.

Mit einer Benutzeroberfläche im Microsoft-Stil und Rollen- sowie Aufgaben-basierter Navigation ist
Pivotal CRM intuitiv nutzbar. Damit erfordert das System nur eine kurze Einlernphase und erreicht
eine hohe Benutzerakzeptanz. Da Microsoft Outlook und SharePoint in Pivotal CRM eingebettet sind
und die CRM-Lösung darüber hinaus mit der Microsoft Office-Suite integriert ist, stehen Daten und
Funktionen unmittelbar dort zur Verfügung, wo sie für produktives Arbeiten benötigt werden. Weitere
Informationen http://www.cdcsoftware.com/de/PivotalCRM/Products/Pivotal-CRM-DE.aspx

Bildmaterial
zu OCULUS sowie Pivotal CRM finden Sie unter http://www.unicat-communications.de/newsroom/cdc-
software-detail.html,k12 (Bitte Bereich "Bildmaterial" auswählen!)

-- Ende --

Über OCULUS
Die OCULUS Optikgeräte GmbH (Wetzlar) ist seit über 100 Jahren weltweit Partner für
Ophthalmologen, Optometristen und Augenoptiker. Für diesen klar umgrenzten Anwenderkreis
entwickelt OCULUS hoch präzise Instrumente für Diagnostik, Behandlung und Schulung. Über 55
Prozent des Umsatzes von OCULUS werden auf Auslandsmärkten realisiert. Im Hauptsitz von
OCULUS sind über 227 Beschäftigte tätig. http://www.oculus.de

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.cdcsoftware.de
CDC Software
Feringastrasse 6 85774 Unterföhring

Pressekontakt
http://www.unicat-communications.de
unicat communications
Alois-Gilg-Weg 7 81373 München

Weitere Meldungen in der Kategorie "IT, NewMedia & Software"

| © devAS.de