Pressemitteilung von Markus Häfliger

Fünf Schweizer Städte sind Wilken-Entwicklungspartner


IT, NewMedia & Software

Geführte Touren gehören zu den wichtigsten Angeboten jeder grösseren Stadt. Doch bis die Teilnehmer einer Stadtführung unter kundiger Leitung Sehenswürdigkeiten und unbekannte Winkel erleben sowie Geschichten aus längst vergangenen Zeiten hören können, schlagen sich im Hintergrund die Verantwortlichen bei den Tourismusorganisationen mit oft komplizierten Geschäftsprozessen herum. Damit ist nun Schluss: Der Software-Hersteller Wilken hat mit den Tourismusorganisationen der Städte Basel, Bern, St. Gallen/Bodensee, Winterthur und Zürich gemeinsam das Modul "Guided Tours" entwickelt, welches die Abläufe stark vereinfacht und den Erfolg dieses wichtigen Stadtmarketinginstrument verbessert. "Viele Tourismuszentren wünschen sich eine einfachere Abwicklung der Prozesse, die hinter Stadtführungen stecken. Dank der Zusammenarbeit mit den Schweizer Städten haben wir das neue Modul ganz nah an die Bedürfnisse der Anwender angepasst, sodass sich der Aufwand auf einen Bruchteil reduziert", sagt Björn Reincke, Projektmanager bei Wilken Schweiz. Das neue Modul automatisiert den Dialog zwischen Sachbearbeitern, Interessenten und Stadtführern, integriert die Abrechnungen der Stadtführer und ordnet Anfragen durch Analyse der E-Mail-Inhalte automatisch den richtigen Sachbearbeitern zu. "Guided Tours" ist Teil der cloud-basierten Wilken E-Marketing Suite, die unter anderem bei mehr als 40 Destinationen von Schweiz Tourismus und auch ausländischen Tourismus-Organisationen zum Einsatz kommt.

Dass sich dank der Automation die Qualität der Prozesse steigern und enorm Zeit einsparen lässt, ist nicht zuletzt der engen Zusammenarbeit zwischen Wilken und den Verantwortlichen der Tourismusorganisationen der fünf Städte zu verdanken. Um den Wünschen der Entwicklungspartner Rechnung zu tragen, wurden gemeinsam mit Wilken-Beratern in einem Workshop die Bedürfnisse formuliert, welche von Wilken schliesslich Software-technisch abgebildet wurden. Die Stadtführer können jetzt beispielsweise über eine Webseite direkt ihre verfügbaren Zeiten erfassen. Den Sachbearbeitern werden aufgrund der eingegangenen Informationen automatisch Angebotsvorschläge unterbreitet. Darüber hinaus haben sie vom Eingang der Anfrage an jederzeit Einsicht in die Ablaufhistorie sowohl von Kunden wie auch von einzelnen Stadtführungen. Ausserdem ermöglicht das Modul die Automatisierung von Bestätigungen, die Erstellung und den Versand von Zufriedenheitsfragebogen per E-Mail und fasst die Ergebnisse automatisch in einem Abrechnungsbericht zusammen. Schliesslich lassen sich durch Analysen wichtige Erkenntnisse gewinnen, beispielsweise über die Qualität der Führungen.

Die Wilken E-Marketing Suite

Die Wilken E-Marketing Suite ist ein webbasiertes Newsletter-Versandsystem, welches jedes einzelne Exemplar für den Empfänger individualisiert und so alle Anforderungen des 1:1-Marketings unterstützt. Als Grundlage dafür werden Verhaltensweisen (z.B. Klicks, Bestellungen oder Anfragen) ausgewertet und daraus Interessensprofile, wie z.B. "sportinteressiert" oder "Schnäppchenjäger", abgeleitet. Die Erstellung eines Newsletters ist durch den WYSIWYG-Editor inklusive Sofortvorschau kinderleicht. Des Weiteren bietet die Wilken E-Marketing Suite eine ganzheitliche Betrachtung der Kommunikation mit dem Endverbraucher - hierzu gehören die Anbindung eines Callcenters, das integrierte Management von eingehenden E-Mails, das Validieren von postalischen Daten und ein integriertes Umfragesystem. Derzeit nutzen mehr als 70 Kunden die Wilken E-Marketing Suite.

Bildrechte: Zurich Tourismus
E-Marketing Wilken AG Stadtführungen Entwicklungspartner

http://www.wilken.ch
Wilken AG
Herrenwiese 5 9306 Freidorf TG

Pressekontakt
http://www.press-n-relations.ch
Press'n'Relations GmbH Zürich
Hirslanderstraße 51 8032 Zürich


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Markus Häfliger
29.11.2013 | Markus Häfliger
Wilken holt Vinzenz Bocanegra
29.09.2011 | Markus Häfliger
Ostschweiz setzt verstärkt auf E-Marketing
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.03.2024 | PRS Jakubowski ® Festplattenvernichtung
Festplatten zerstören in Vianden - sicher und zuverlässig!
27.03.2024 | Schneider Digital Josef J. Schneider e. K.
3D PluraView verbessert Hexagon ImageStation® Photogrammmetrie-Workflow
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 58
PM gesamt: 407.831
PM aufgerufen: 69.305.928