Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 5
  Pressemitteilungen gesamt: 274.339
  Pressemitteilungen gelesen: 35.076.459x
27.01.2011 | IT, NewMedia & Software | geschrieben von Isabelle Chevret¹ | Pressemitteilung löschen

Deutsche Flugsicherung optimiert IT-Landschaft

(ddp direct) Berlin, 27. Januar 2011 Bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) läuft momentan ein anspruchsvolles Architektur-Management-Projekt. Mit Hilfe der MEGA Suite optimiert das Unternehmen seine heterogene IT-Landschaft. Heterogenität kostet Geld und behindert einen effizienten Systembetrieb, so Ralf Bertsch, Leiter Enterprise Architecture Management bei der DFS.

Die erste Projektphase konzentrierte sich auf eine Bestandsaufnahme, durch die MEGA eine anschauliche Wiedergabe der IT-Anwendungen und Technologieen liefert. Der Mensch ist ein Augentier, sagt Bertsch. Ich zeige den Kollegen anhand von integrierten Diagrammen, was womit und wie zusammenhängt und kann so auf den ersten Blick das Optimierungspotenzial deutlich machen. Dieser sichtbare erste Nutzen verringert den Diskussionsbedarf in der Zukunft.

Die heterogene Ausgangssituation entstand durch die im Laufe der Zeit erfolgte Einrüstung hochspezialisierter Systeme, die nicht einfach standardisiert werden konnten. Die nun angestrebte Standardisierung müssen wir zwar immer noch situativ am Projekt entscheiden, aber die Grundlagen für die zukünftige Ausrichtung sind gelegt und werden durch MEGA allen Kollegen transparent vermittelt und aufgezeigt, erläutert Bertsch. Die ersten Erfolge lassen sich trotz dieser anspruchsvolleren Situation dennoch bereits zeigen. Die Modellierungsprozesse der MEGA Suite liefern einen klaren Überblick über die Abhängigkeiten der DFS-Systemwelt. Hätten wir so ein Tool schon früher gehabt, hätten wir glatt ein halbes Mannjahr für unseren Projektstart gespart, zitiert Bertsch einen Kollegen.

Der wichtigste Nutzen der DFS aus diesem Architektur-Management-Projekt bezieht sich jedoch auf die Herausforderung, durch unterschiedlicher Entwicklungen in den einzelnen Bereichen durch die dezentrale Organisation der IT im Unternehmen. MEGA und die IT-Governance verhindert das Auseinanderdriften der IT-Landschaft und stellt sicher, dass neue Entwicklungen übergreifend im Unternehmen genutzt werden können.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/rdypex

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/software/deutsche-flugsicherung-optimiert-it-landschaft-28399

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.mega.com
MEGA
10 boulevard du Montparnasse 75015 Paris

Pressekontakt
http://www.mega.com
MEGA
10 boulevard du Montparnasse 75015 Paris

Weitere Meldungen in der Kategorie "IT, NewMedia & Software"

| © devAS.de