Pressemitteilung von René Jochum

Anonymisierungs-Software im Test: Langes Warten auf Internetseiten


IT, NewMedia & Software

Wer im Internet surft, hinterlässt Spuren: IP-Adresse, Uhrzeit, Standort, Verweildauer auf einer Webseite sowie Angaben über besuchte Internetangebote und vieles mehr. Mit Anonymisierungsprogrammen lässt sich dagegen wirklich unbeobachtet im Internet surfen - das ergab ein Test der Fachzeitschrift COMPUTERBILD von fünf Programmen. Teilweise verlangsamen die digitalen Tarnkappen jedoch das Laden von Internetseiten erheblich (Heft 12/2011, ab Samstag im Handel).

Zum sicheren, anonymen Surfen ist vor allem ein leistungsstarker Anonymisierungsdienst des Softwareanbieters notwendig. Zu einem solchen Dienst bauen die getesteten Programme eine verschlüsselte VPN-Verbindung auf. So können weder der Internet-Provider noch Kriminelle die Daten lesen. Der Anonymisierungsdienst wiederum entschlüsselt und tarnt die Internetanfragen. Jeder Seitenzugriff erfolgt danach mit einer neuen IP-Adresse - der des Anonymisierungsdienstes. Internetseiten-Anbieter können die Abrufe dann nicht mehr zum Nutzer zurückverfolgen.

Vorbildlich: Alle Testkandidaten anonymisieren einwandfrei, allerdings mit Verzögerung. Beim Testsieger CyberGhost Premium von S.A.D. (Testergebnis: 1,65; Preis: 80 Euro/12 Monate) verlangsamte sich der Seitenaufbau um lediglich 0,25 Sekunden. Dass flottes Tempo aber nicht selbstverständlich ist, zeigt Jondo Jap Medium (Testergebnis: 2,79): Der Seitenaufbau verzögerte sich um rund fünf Sekunden, außerdem war die Software mit 90 Euro pro Jahr die teuerste im Test. Für den kostenlosen Preis-Leistungs-Sieger Ultrasurf von Ultrareach (Testergebnis: 2,47) sind mitunter ebenfalls starke Nerven notwendig: Der Seitenaufbau dauerte knapp fünf Sekunden und damit dreimal länger als ohne Anonymisierung. Getestet wurden die Ladezeiten bei allen Programmen mit 2000 Messungen auf festgelegte Internetseiten sowie zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten.

Schade: Keiner der getesteten Anbieter hat eine Handy-App im Programm, mit der anonymes Surfen auch auf dem Smartphone möglich ist. Für Apple iPhone-Besitzer gibt es gar keine App, die ansatzweise mit einem Anonymisierungsprogramm zu vergleichen wäre. Der Anonymisierungsdienst Tor Project hat immerhin eine Vorabversion für Geräte mit Android-Betriebssystem. Allerdings setzt die App viel Fachwissen voraus.

Mehr Software-Tests und Downloads unter http://www.computerbild.de/software.
Computerbild Anonymisierer Anonymisierungsprogramme Internet Online Datensicherheit Software Test

http://www.computerbild.de
COMPUTERBILD
Jurastraße 8 70565 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.communicationconsultants.de
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Jurastraße 8 70565 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von René Jochum
30.06.2014 | René Jochum
Sicherheitslecks bei Fotoautomaten
12.06.2014 | René Jochum
Gute Bildqualität bei Fotodiensten
12.06.2014 | René Jochum
Noch präsenter in Japan
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | Alpein Software Swiss AG
Passwortlose Zukunft: Realität oder Utopie?
27.03.2024 | PRS Jakubowski ® Festplattenvernichtung
Festplatten zerstören in Vianden - sicher und zuverlässig!
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 407.850
PM aufgerufen: 69.310.515