Pressemitteilung von Brigitte Wenske

SITA geht Partnerschaft mit CDNetworks ein, um die Online-Performance bei Fluggesellschaften weiter zu optimieren


IT, NewMedia & Software

München - 25. Mai 2011 - SITA, ein führender Spezialist für Kommunikationsservices und IT-Lösungen im Luftverkehr, hat sich für eine Partnerschaft mit dem Content Delivery Network Provider CDNetworks entschieden, um die Bereitstellung von Online-Services bei Fluggesellschaften zu optimieren. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen dafür sorgen, dass Fluggesellschaften ihren Kundenservice im Internet und über mobile Geräte bis zu dreimal schneller betreiben und außerdem bei Spitzenlasten effizienter arbeiten können.

SITA und CDNetworks werden ab sofort den Fluggesellschaften einen hochgradig optimierten Online-Booking-Management-Service anbieten. Airlines können so die Verfügbarkeit und Leistung von Web- und mobilen Portalen steigern, die für Flugbuchungen, Nebenverkäufe, das Einchecken oder den Zugang zum Frequent-Flyer genutzt werden. Das Herunterladen von Informationen und Seiten kann somit bis auf das Dreifache beschleunigt werden. Die Response-Zeiten werden verkürzt und das Verhältnis von "Look-to-Book" zu "Click-to-Book" verbessert.

Assane Oueddo, SITA Vice President, Communications and Infrastructure, dazu: "CDNetworks" Kompetenz in der Beschleunigung von dynamischen Web-Applikationen sowie seine globale Präsenz besonders in den Wachstumsmärkten Asiens macht das Unternehmen zu einem idealen Partner für SITA. Die Kombination aus hochentwickelter Content-Delivery-Technologie und SITAs globaler Infrastruktur und Stärke im operativen Geschäft versetzt uns in die Lage, unseren Kunden eine sehr professionelle und innovative Lösung anzubieten. Gemeinsam können wir sicherstellen, dass Fluggesellschaften das Internet und andere mobile Kanäle zu ihrem Vorteil nutzen können, um so ihre Positionierung als Global Player zu stärken."

Eine Umfrage mit dem Titel "The 2010 SITA/Airline Business IT Trends Survey" hat ergeben, dass Fluggesellschaften bis zum Jahr 2013 den Großteil ihrer Tickets direkt an ihre Kunden verkaufen werden. Kunden verhalten sich immer intoleranter gegenüber langsamen Web- und mobilen Applikationen, daher müssen sich die Gesellschaften auf eine verbesserte Applikations-Performance konzentrieren.

Diese verbesserte Leistungsbereitstellung sowie Capacity-on-Demand-Angebote stellen außerdem sicher, dass in Zeiten von erwarteten, wie auch unerwarteten Spitzenlasten, wie sie beispielsweise während der Ferienzeiten oder bei Betriebsstörungen im Reiseverkehr vorkommen, die Web- und mobilen Portale diese Spitzenauslastung managen und die Kunden mit gleichmäßig schnellen Responses und Services versorgt werden.

Samuel Ko, CEO, CDNetworks, kommentiert: "Das Passagieraufkommen der globalen Fluggesellschaften wird immer größer. Reisende buchen weltweit mehr und mehr direkt online. Die
Online-Flug-Portale verschaffen den Kunden neue Buchungs- und Reiseerfahrungen, während sie den Airlines gleichzeitig kosteneffiziente Wege zur Entwicklung von Kundentreue und -Bindung eröffnen. Mit SITA freuen wir uns darauf, die Leistungen für Kunden-Applikationen im gesamten Passagierluftverkehr wesentlich zu verbessern."

Durch die Zusammenarbeit mit SITA verbessert und managt CDNetworks die Response-Time für Flugpassagiere auf Web- und mobilen Applikationen, verwaltet Spitzenlasten und stellt sicher, dass es keine Betriebsunterbrechung gibt, was gleichzeitig den auf dem Netzwerk laufenden Applikationen Verlässlichkeit und Belastbarkeit verleiht.

Über SITA
SITA ist der weltweit führende Experte für IT-Lösungen und Kommunikationsservices für die Luftfahrtindustrie. Das Portfolio umfasst Geschäftslösungen für Fluggesellschaften, Flughäfen, Global Distribution Systems (Computerreservierungssysteme), Regierungen und weitere Kunden, die SITA über sein weltweites Kommunikationsnetzwerk betreut.

SITAs IT-Applikationen und -Services umfassen unter anderem weltweites Management der Kommunikation, Services für Infrastruktur und Outsourcing, Finanzbuchhaltung und Passagiermanagement bei Fluggesellschaften, Flugbetrieb, Luft-Boden-Kommunikation, Flughafenbetrieb und -management, Gepäckservice, Sicherheit bei Transport und Grenzabwicklung sowie Frachtbetrieb. Um einen umfassenden Kundenservice zu gewährleisten, verfügt SITA weltweit über mehr als 1.600 Mitarbeiter allein für den lokalen und globalen Support.

SITA ist ein weltweit tätiges Unternehmen, dessen Genossenschaft etwa 550 Mitglieder aus der Luftfahrtindustrie angehören. Insgesamt hat SITA 3.200 Kunden in mehr als 200 Ländern und Regionen und erzielte 2009 einen Umsatz von 1,49 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen feiert im Jahr 2009 sein 60-jähriges Bestehen. Seit mehr als 40 Jahren ist SITA auch auf dem deutschen und österreichischen Markt erfolgreich, und hier unter anderem für Lufthansa, TUI Group, den Flughafen Düsseldorf sowie Austrian Airlines und den Vienna International Airport tätig. Der deutsche Firmensitz von SITA liegt in Frankfurt/Eschborn, der österreichische in Wien.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.sita.aero

Über CDNetworks
CDNetworks ermöglicht unternehmenskritisches e-Business auf den weltweit anspruchsvollsten Märkten. Die besondere Stellung von CDNetworks als einziger multinationaler CDN-Anbieter mit Expertise und Infrastruktur in China und anderen Wachstumsmärkten, macht CDNetworks zu einem zuverlässigen Technologie- und Geschäftspartner für über 1.200 Unternehmen aus den Branchen: Software- und Reisebranche, e-Commerce, High-Tech, Fertigung, Medien- und Spieleindustrie. Durch die verlässliche Bereitstellung von Hochleistungs-Performance auf der ganzen Welt hilft CDNetworks Unternehmen dabei, ihre Endkunden zufrieden zu stellen; ohne Einschränkungen durch Hardware und private Netzwerke. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen hält Gesellschaften in U.S.A., Korea, China, Europa und Japan. Weitere Informationen unter http://www.cdnetworks.com.

Pressekontakte:
SITA
Brenda Flinter
Public Relations Manager
Mobile: +353 87 750 6229
Email: Brenda.Flinter@sita.aero

CDNetworks
Brigitte Wenske
Public Relations Manager
Tel:+49 89 4177610
Brigitte.Wenske@potionpr.com

Online-Booking-Management-Service Content Delivery Network Provider hochentwickelter Content-Delivery-Technologie

http://www.cdnetworks.com
CDNetworks,Inc
Bugscharrn 4a 85276 Pfaffenhofen

Pressekontakt
http://www.lucyturpin.com
Lucy Turpin Communications GmbH
Prinzregentenstraße 79 81675 München


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