Pressemitteilung von Sandra Skultety

Leitz optimiert internationales Multichannel Marketing


IT, NewMedia & Software

Rohrbach/Ilm: 07.08.2015 - Die Leitz GmbH & Co. KG mit Stammsitz in Oberkochen in Baden-Württemberg will ihr Multichannel Management künftig effizienter aufstellen, um den wachsenden internationalen Anforderungen noch besser Rechnung tragen zu können. Dafür holt sich der Werkzeughersteller professionelle Unterstützung: Die webbasierte Marketing Information Management Lösung des Softwareherstellers Contentserv soll fortan die Produktstammdaten für etwa 8.000 Artikel wie beispielsweise Bilder, Videos und Texte zentral verwalten und es ermöglichen, Produkt- und Marketinginformationen weitestgehend vollautomatisiert in alle Kanäle auszusteuern. Dabei liegt der Fokus auf der internationalen Multichannel Kommunikation.

Vollsortimentler mit Herstellergarantie

Das Produktspektrum des weltweit präsenten Traditionsunternehmens umfasst das gesamte Sortiment an maschinengetriebenen Präzisionswerkzeugen zur Zerspanung von Vollholz, Holzwerkstoffprodukten und Kunststoffen. Zum Kundenkreis zählen Industrieunternehmen und Handwerksbetriebe aus dem Bereich der Holz- und Kunststoffbearbeitung, die Leitz-Produkte beispielsweise im Fenster- und Holzbau, in der Plattenbearbeitung und in der Möbelfertigung einsetzen.

Internationales Multichannel Management

Um die 8.000 Artikel global zu vermarkten, setzt Leitz auf einen Multichannel Marketing Mix - bestehend aus Katalogen, Online-Shops, Außendienstmannschaft sowie einer App, entwickelt vom CONTENTSERV-Partner SDZeCOM, die es den Nutzern ermöglicht, schnell und unkompliziert von ihren mobilen Geräten aus auf das Leitz-Lexikon zuzugreifen.

Um die Produktdaten möglichst effektiv zu verwalten und international in alle Kanäle auszuspielen, setzte Leitz bereits in der Vergangenheit ein System für Product Information Management und Media Asset Management ein. Da dieses System an seine Leistungsgrenzen stieß und die Komplexität des internationalen Multichannel Managements nicht mehr abbilden konnte, hat sich das Unternehmen entschieden, es durch das Marketing Information Management System (MIM) von Contentserv abzulösen.

Passgenaue Lösung

Mit der webbasierten Contentserv-Softwarelösung sollen künftig die vielfältigen Produktinformationen automatisiert in die entsprechenden Kanäle ausgesteuert werden: Das Product Information Management System (PIM-System), das Kernstück der Contentserv MIM-Lösung, wird dabei das zentrale Management aller Marketinginformationen und die automatisierte Multichannel Aussteuerung übernehmen - online wie offline. Über das vollintegrierte MAM-System (Media Asset Management) von Contentserv werden sämtliche Medieninhalte zentral verwaltet und allen Beteiligten zur Verfügung gestellt. Das zentrale Workflow Management der Lösung steuert dabei systemübergreifend sämtliche Prozesse. Für die Anforderungen der internationalen Kommunikation wird zudem das Translation Management von Contentserv zum Einsatz kommen. Gemeinsam mit Implementierungspartner SDZeCOM wird Contentserv dieses Projekt bei Leitz umsetzen.

Mehr über die CONTENTSERV-Lösungen unter productmarketing.contentserv.com (http://productmarketing.contentserv.com/).

Bildquelle: Leitz GmbH & Co. KG
Contentserv Leitz Multichannel Product Information Management

http://www.contentserv.com
CONTENTSERV GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 1 85296 Rohrbach / Ilm

Pressekontakt
http://www.contentserv.com
CONTENTSERV GmbH - ein Unternehmen der CONTENTSERV AG
Werner-von-Siemens-Str. 1 85296 Rohrbach / Ilm


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sandra Skultety
20.06.2016 | Sandra Skultety
Die Marketing-Revolution hat begonnen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.04.2024 | PRS Jakubowski ® Kostenlose Computer Entsorgung
Überlassen Sie uns die Computerentsorgung, denn wir haben einiges zu bieten.
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 408.950
PM aufgerufen: 69.369.941