Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 48
  Pressemitteilungen gesamt: 302.177
  Pressemitteilungen gelesen: 39.081.180x
17.08.2015 | IT, NewMedia & Software | geschrieben von Jürgen Wintzen¹ | Pressemitteilung löschen

Personaleinsatzplanung für Logistikunternehmen

"Der richtige, strategische, taktische und operative richtige Umgang mit Arbeitszeit und Personaleinsatz hat einen enormen Einfluss auf die Wertschöpfung, welcher oft über das Sein oder Nicht-Sein von Unternehmen entscheidet", so Jürgen Wintzen im Vorwort zum Competence Book Personaleinsatzplanung. Die Konjunktur der letzten Jahre wäre geprägt durch immer kürzer werdende Abstände zwischen Aufschwung und Rezession. Hierauf müssten Unternehmen reagieren.

An dieses Mantra glaubt der Geschäftsführer der bm-orga GmbH generell, aber vor allem speziell im Kontext der Logistik-Branche. Hier seien die Rahmenbedingungen so gelagert, dass für viele Unternehmen Personaleinsatzplanung gar keine Option, sondern ein Muss zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit sei. "Das belegt auch unsere Studie mit den Partnern der Work Time Alliance. Gerade deswegen aber sollten wir nicht an realen Problem scheitern!". Die zwei entscheidenden Treiber - der Flexibilisierungs- und der Kostendruck - seien dort besonders relevant.

Dabei warnt der Experte davor, sein Heil alleine in der Technik zu suchen. Wintzen spricht gerne von "Realer Personaleinsatzplanung", wenn er den Anspruch auf Praxistauglichkeit betonen möchte. "Features & Functions bestimmen oftmals die Ausprägung einer implementierten Lösung. Die konsequente Ausrichtung an den eigentlichen Bedürfnissen im Unternehmen wird dabei in vielen Unternehmen zur Nebensache", so Jürgen Wintzen weiter. "Akzeptanz ist z.B. ein ganz wesentliches Thema für "reale Personaleinsatzplanung". Die Personaleinsatzplanung birgt das größte innerbetriebliche Konfliktpotenzial. Kaum ein anderes Thema im HR-Management führt zu mehr Auseinandersetzungen zwischen Unternehmen auf der einen Seite sowie der Arbeitnehmervertretung auf der anderen Seite."

Dabei wird er im Competence Book Logistik nicht nur die allgemeine Kompetenz zum Thema Personaleinsatzplkanung einbringen, sondern vor allem auch das logistischspezifische Knowhow. "Durch unsere vielen Projekte, insbesondere im Kontext der Hafenwirtschaft und der Lotiktikunternehmen an Flughäfen wissen wir, wo es dort am meisten brennt und was die spezifischen Stolperfallen sind. Nicht umsonst ist das Unternehmen jetzt in den Hamburger Hafen gezogen. "Verstehen bedeutet manchmal auch ganz einfach Nähe".

*** Weiterer Hinweis***
Veranstaltung: "FLEXIBLE PERSONALEINSATZPLANUNG in der Logistik"

Sinnvolle Informationen sind Motoren unseres Handelns. Die bm-orga GmbH achtet deshalb auf erstklassige Inhalte von hohem Nutzen. Profitieren Sie von unserer jährlichen Veranstaltung zur "FLEXIBLEN PERSONALEINSATZPLANUNG". Dieses Jahr mit dem Schwerpunkt "Logistik".
Die Veranstaltung der bm-orga GmbH im November 2015 (19.11.2015 im Lindner Hotel Am Michel, Neanderstraße 20, 20459 Hamburg) setzt wieder markante Zeichen und bietet praxisnahes Wissen über wesentliche Trends im Umgang mit dem Einsatz der wertvollen Ressource Personal sowie der damit verbundenen Arbeitszeitgestaltung in Ihrem betrieblichen Umfeld. Die Teilnahme für Sie ist kostenfrei.

*** Competence Books***
Das sind die Übersichten der relevanten Marktanbieter, Top-Experten der jeweiligen Branche kombiniert mit aktuellem Fachwissen in Form von Studien, Artikeln, Interviews, Case-Studies, Events und Literatur. http://www.competence-books.de

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.bm-orga.com
bm-orga GmbH
Am Kaiserkai 69 20457 Hamburg

Pressekontakt
http://www.competence-site.de
NetSkill Solutions GmbH
Salierring 43 50677 Köln

Weitere Meldungen in der Kategorie "IT, NewMedia & Software"

| © devAS.de