Pressemitteilung von Philipp Hühne

Quantum legt Zahlen zum ersten Quartal des Finanzjahres 2012 vor


IT, NewMedia & Software

München, 3. August 2011 - Quantum hat das 1. Quartal des Finanzjahres 2012 (FQ1"12), das am 30. Juni endete, mit einem Umsatz von 154 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Das entspricht einer Verringerung von 6 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres (FQ1"11) und ist in erster Linie auf einmalige Erlöse in Höhe von 9,5 Millionen US-Dollar aus Lizenzeinnahmen einer OEM-Deduplizierungssoftware in FQ1´11 zurückzuführen. Die Umsätze aus dem Branded Business, die 80 Prozent der Nicht-Lizenzeinnahmen darstellen, konnten gegenüber dem Vorjahresquartal um 3 Prozent gesteigert werden.

Der Backup-, Recovery- und Archivierungsspezialist meldet für FQ1´12 einen GAAP-Nettoverlust von 5 Millionen US-Dollar oder 2 US-Cents pro Aktie im Vergleich zu einem GAAP-Nettoverlust von 3 Millionen US-Dollar in FQ1´11 bzw. einem US-Cent pro Aktie.

"Wir sind nicht zufrieden mit unserem Gesamtumsatzergebnis für dieses Quartal sowie dem Umstand, dass die Verkäufe unserer Disk-Systeme und Software unsere Wachstumsprognosen nicht erfüllt haben. Allerdings konnten wir im Branded Business um 3 Prozent wachsen und haben erneut ein starkes Quartal bei der Tape Automation abgeliefert", sagt Jon Gacek, CEO bei Quantum. "Wir haben auch eine Reihe von Maßnahmen initiiert, die unsere Marktreichweite vergrößern und das Wachstum in den kommenden Quartalen verstärken werden. Dazu zählen die Einführung unserer ersten StorNext Appliance, die Übernahme von Pancetera Software sowie der aktuelle Launch unserer neuen DXi6701 und 6702 Deduplizierungsappliances. Wir glauben, dass uns diese Maßnahmen in Kombination mit dem steten Fokus auf die Umsatzverbesserung und unsere Vermarktungsstrategie wieder auf Kurs bringen und wir unsere Ziele für das Geschäftsjahr 2012 erreichen."

Ausblick
Für das zweite Quartal des Finanzjahres 2012 erwartet das Unternehmen:
- Einen geschätzten Umsatz von 160 Millionen US-Dollar
- Eine leicht höhere GAAP Bruttogewinnrate und eine leicht niedrigere Non-GAAP-Bruttogewinnrate im Vergleich zu FQ1´12
- GAAP Betriebsausgaben in Höhe von 66 Millionen US-Dollar und Non-GAAP Betriebsausgaben von 60 Millionen US-Dollar
- Zinsaufwendungen von schätzungsweise 3 Millionen US-Dollar und Steueraufwendungen von 1 Million US-Dollar

Business Highlights
Business Highlights umfassten die Auslieferung der neuen StorNext M330 Appliances, ein Abkommen mit Netapp für den Vertrieb der StorNext Software, um Datenmanagement künftig noch einfacher und kostengünstiger zu gestalten, die Akquise von Pancetera Software für die Datensicherung virtueller Serverumgebungen, die Erweiterung der Produktfamilie der DXi6700 Deduplizierungsappliances um die DXi6701 und DXi6702, die Implementierung der neuen Extended Data Life Management (EDLM) Funktion in die StorNext Datenmanagement Software sowie die OEM Vereinbarung mit HP für die Scalar i6000 Tape Library.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.quantum.com/investors.

Quantum Backup Storage Disk-Appliances Backup-Appliances Datensicherung Archivierung Datenarchivierung Langzeitarchivierung Deduplizierung Deduplikation Replikation Remote Replikation Scalar i500 i40 i80 i6000 DXi 4500 6500 6700 6701

http://www.quantum.com
Quantum GmbH
Willy-Brandt-Allee 4 81829 München

Pressekontakt
http://www.maisberger.com
Maisberger GmbH
Kirchenstraße 15 81675 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Philipp Hühne
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | PRS Jakubowski ® Kostenlose Computer Entsorgung
Sie können sich auf umweltschonende Weise von alten Firmenrechnern trennen.
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 39
PM gesamt: 409.043
PM aufgerufen: 69.382.299