Pressemitteilung von Vera Sander

Extensis Portfolio integriert Schrifterkennung


IT, NewMedia & Software

PORTLAND, Oregon, USA - 05.06. 2018 - Beim Relaunch des Markenauftritts ändert sich die bisher verwendete Hausschrift oder die Schriftenkombination - normalerweise ein Albtraum für Marketing, Grafik und alle anderen beteiligten Abteilungen: Es gilt, tausende von Dokumenten anzupassen, die bisher verwendeten Logos, Vorlagen etc. sollen zuverlässig die neue Hausschrift oder den zu verwendenden Schriftschnitt enthalten. Genau für diesen Anwendungsfall hat Extensis als erster Anbieter eine Lösung: Die ab sofort erhältliche Digital Asset Management-Software Portfolio enthält die patentierte Font Sense-Technologie des Herstellers, die Schriften anhand vieler Merkmale sicher identifiziert.
Die neue Version von Portfolio ist somit die erste Digital Asset Management (DAM)-Lösung mit integrierter Schrifterkennung: Portfolio findet, verwaltet und bearbeitet noch effizienter als zuvor digitale Assets wie Fotos, Zeichnungen oder Layout-Dateien. Aktuell unterstützt Portfolio Dateien, die mit Adobe-Programmen der Creative Cloud seit 2015 geschrieben wurden, beispielsweise mit Photoshop, InDesign oder Illustrator. Auch QuarkXPress 2018, unter macOS auch QuarkXPress 2017, wird unterstützt.
Dank der patentierten Font Sense-Technologie erkennt Extensis Portfolio® digitale Assets, die die mit den Font Management-Lösungen Suitcase Fusion, Suitcase TeamSyn und Universal Type Server erstellten Schriftarten-IDs enthalten. Schriftarten-IDs identifizieren Schriftschnitte so, dass es keine Verwechslungen mehr geben kann - für jeden Font gibt es, anders als bei PostScript-Bezeichnungen, nur eine einzige ID. Über Font Sense ist es zudem möglich, Schriften nach der Familienbezeichnung (etwa Garamond), nach Typ, der Quelle, dem PostScript-Namen und nach der Version zu suchen oder zu sortieren. Dadurch können Benutzer ihre digitalen Assets nach Zeichensätzen organisieren und durchsuchen. Dies ist besonders hilfreich für Projekte wie das Rebranding.
"Unternehmen nutzen DAM, um schnell ihre digitalen Assets zu finden und einfach zu teilen. Sie brauchen die Gewissheit, dass sie die richtigen verwenden", sagt Toby Martin, Vizepräsident von Extensis, zuständig für Entwicklung und Strategie. "Extensis Portfolio bietet dank akkurater Schrifterkennung die durchgängige Lösung für das Marken-Asset-Management."
Vor einigen Monaten erweiterte Extensis Portfolio mit Bildkomprimierungs- und Geospatial-Mapping-Funktionalität. Extensis Portfolio ist somit die erste DAM-Lösung, die zugleich eine fortschrittliche Dateikomprimierung, Zoom-Technologie, Georeferenzierung und Kartenansichten enthält. "Damit wird Portfolio für Branchen wie Druckindustrie, Werbetechnik, Transportwesen, Tourismus, Landwirtschaft und Maschinenbau noch interessanter", betont Torsten Köbel, Country Manager DACH von Extensis.
Weitere Informationen zu den Digital Asset Management-Lösungen von Extensis erhalten Sie unter http://www.extensis.com/portfolio.

Bildquelle: Extensis

http://www.shortways.de
shortways communications
Belfortstr. 3 81667 München

Pressekontakt
http://www.shortways.de
shortways communications
Belfortstr. 3 81667 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Vera Sander
19.07.2018 | Vera Sander
Kurze Wege beim Schrifterwerb
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.04.2024 | FACTUREE – Der Online-Fertiger I cwmk GmbH
FACTUREE empfiehlt Bauteilfertigung und Oberflächenveredelung aus einer Hand
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 408.860
PM aufgerufen: 69.365.634