Pressemitteilung von Sebastian Trummer

Von AutoCAD zu ZWCAD: Ablösung auf Deutschlands höchstem Gipfel


IT, NewMedia & Software

Als der bisherige Anbieter sein Lizenzmodell auf Miete umstellte, fand die Bayerische Zugspitzbahn schnell eine Alternative: Ab Juni 2015 arbeitet das Dienstleistungsunternehmen mit 27 Seilbahn- und Liftanlagen mit ZWCAD, dem 2D CAD-System des chinesischen Herstellers ZWSOFT. ZWCAD verbindet Entwurf, Konstruktion und Dokumentation unter einer klassischen Ribbon-Oberfläche mit Werkzeugpaletten und vielen bekannten Befehlen und Symbolen. Das System arbeitet vollkommen kompatibel mit Dateitypen wie DWG, DXF, DWF und DWT. "Wir können unsere bisherigen Daten zu einem erschwinglichen Anschaffungspreis für die Netzwerklizenzen uneingeschränkt weiterverwenden," sagt Christian Scharpf, Projektleiter. "Dazu benötigen wir keine spezifische Hardware und erhalten neben den Features für Mechanik und Architektur nützliche Werkzeuge wie ZW-Traffic. Außerdem erlernen Anfänger sehr schnell die einfache Bedienung." Eine echte Bewährungsprobe war der Bau einer neuen Seilbahn mit rundum verglasten Kabinen, die seit Dezember 2017 Besucher in etwa 10 Minuten auf die 2962 Meter hohe Zugspitze bringt. Dabei wurden Architekturpläne dargestellt und korrigiert, Layer für Architektur und Gewerke wie Elektro oder IT angelegt, Gebäude und Infrastruktur geplant oder mit ZW-Traffic Parkplätze projektiert. Die 4,5 Kilometer lange Seilbahn stellte gleich drei Weltrekorde auf: Das Spannfeld zwischen der Stütze und der Bergstation übertrifft mit 3213 Metern jede andere Seilbahn. Auch der Höhenunterschied zwischen Berg- und Talstation ist mit 1945 Metern ebenso einzigartig, wie die 127 Meter hohe Stütze in Stahlbauweise. "ZWCAD war ein sehr wichtiges Werkzeug für dieses Projekt," sagt Christian Scharpf. "Dabei konnten wir uns immer auf den guten Kontakt mit schnellem, unkomplizierten Support von encee Systems verlassen, der auch bei speziellen Anliegen gut funktioniert hat."
Wer ZWCAD ausprobieren möchte, kann sich für 30 Tage eine kostenlose Demo-Version herunterladen: http://encee.de/cadcam/zwcad/zwcad-download

Bildquelle: Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG/Prechtel
CAD Konstruktion

http://www.encee.de
encee CAM/CAD Systeme GmbH
Falkenstraße 4 92245 Kümmersbruck

Pressekontakt
http://www.hightech.de
hightech marketing e. K.
Innere Wiener Straße 5 81667 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sebastian Trummer
25.10.2018 | Sebastian Trummer
encee auf der formnext
30.08.2018 | Sebastian Trummer
AMB 2018: encee zeigt 3D-Metalldruck
31.07.2018 | Sebastian Trummer
Encee eröffnet Technisches Büro Amberg
19.06.2018 | Sebastian Trummer
ZW3D CAD/CAM-System integriert VoluMill
16.05.2018 | Sebastian Trummer
encee mit neuem Management
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2024 | inray Industriesoftware GmbH
inray veröffentlicht Cloud-Plattform für die Produktion
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 41
PM gesamt: 408.984
PM aufgerufen: 69.370.675