Pressemitteilung von Vera Sander

Big Data: Extensis und LizardTech fusionieren


IT, NewMedia & Software

PORTLAND, Oregon, USA - 04.10.2018 - Die beiden IT-Unternehmen Extensis® and LizardTech schließen sich zu einer weltweit tätigen Firma zusammen. Sie soll es Organisationen und Firmen noch besser ermöglichen, ihren Return on Investment (ROI) und den Wert ihrer digitalen Assets, Schriften und großen Bilddateien mit Geoinformationen zu steigern.
Extensis zählt mit über 100.000 verkauften Installationen zu den Marktführern beim professionellen Management digitaler Assets und Schriften. In Kombination mit der Expertise von LizardTech bei der Bildverwaltung und der patentierten Komprimierungstechnologie für Bilder mit Geoinformationen sieht sich die vereinte Firma in einer einzigartigen Position - mit besten Voraussetzungen, umfassende Lösungen und beste Unterstützung für alle Herausforderungen anzubieten, die digitale Assets mit sich bringen.
Eine dieser Herausforderungen ist das Big Data-Problem der riesigen Datenmenge bei der Bereitstellung von Geoinformationen.
LizardTech hat dafür die patentierte LiDAR-Kompressionstechnologie im Jahr 2009 entwickelt. Auf der Grundlage der verlustlosen, sehr stark verdichtenden Wavelet-Algorithmen komprimiert LiDAR über die selbst entwickelte Punktwolken-Komprimierung Satelliten- und Luftbilder in MrSID-Formate. Dabei lassen sich die ursprünglichen Dateien auf ein 20stel ihrer Größe verlustlos verkleinern.
"Unternehmen investieren heute in Bilder aller Art, einschließlich Fotografien, die aus der Luft- und Raumfahrt stammen, um nur einige zu nennen", sagt Osamu Ikeda, CEO von Extensis. "Die vollständige Nutzung dieser digitalen Dateien ist gleichbedeutend mit einer einfachen und effizienten Möglichkeit, sie zu organisieren, zu speichern, darauf zuzugreifen und sie zu verteilen."
Ikeda führt weiter aus: "Die Fusion von Extensis und LizardTech macht es uns leichter, unseren Kunden effektive und erprobte Lösungen zur Maximierung des Wertes digitaler Assets aller Art anzubieten."
Torsten Köbel, Country Manager von Extensis Europe, ergänzt: "Für den deutschsprachigen Markt ist die Erweiterung des Produktportfolios eine gute Nachricht. Dank der exzellenten Komprimierungstechnologie von LizardTech lässt sich extrem viel Speicherplatz sparen und der Datenaustausch beschleunigen. Die Bedeutung von Geodaten für viele Anwendungsbereiche nimmt auch hierzulande stark zu - daher freuen wir uns sehr über diesen Schritt!"
Das Unternehmen operiert unter der Marke Extensis mit Hauptsitz in Portland, Oregon, und einer Niederlassung in Seattle, Washington, dem bisherigen Sitz von LizardTech.
Ab sofort sind die Produkte von LizardTech - GeoExpress®, Express Server®, GeoViewer - ein Teil der Extensis-Lösungen. Diese umfassen Digital Asset Management, Schriftverwaltung, Asset Management für Marken, Bildverwaltung und die Komprimierung von Bildern.
Weitere Informationen zu den Digital Asset Management-Lösungen von Extensis erhalten Sie unter http://www.extensis.com/portfolio.
Big Data Bildverwaltung Geoinformationen Geodaten Diagital Assewt Management

http://www.shortways.de
shortways communications
Belfortstr. 3 81667 München

Pressekontakt
http://www.shortways.de
shortways communications
Belfortstr. 3 81667 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Vera Sander
19.07.2018 | Vera Sander
Kurze Wege beim Schrifterwerb
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2024 | inray Industriesoftware GmbH
inray veröffentlicht Cloud-Plattform für die Produktion
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 59
PM gesamt: 409.002
PM aufgerufen: 69.371.431