Pressemitteilung von Dietmar Köthner

Individuelle Planungslösung: Eintracht Frankfurt punktet mit IDL


IT, NewMedia & Software

Die im Jahr 2000 gegründete Eintracht Frankfurt Fußball AG verantwortet das Finanzmanagement des Traditionsvereins Eintracht Frankfurt e. V. mit Umsätzen von knapp 150 Millionen Euro; auch werden Repräsentanzen in Asien und Amerika aufgebaut. Vor diesem Hintergrund gilt es, finanzielle Risiken und Chancen in jeder Lage sicher und detailliert beurteilen zu können, wie es auch schon das "FINANCE Magazin" (https://www.idl.eu/blog/artikel/so-plant-die-eintracht-mit-business-intelligence/) beschrieben hat.

Zentrale Kennzahlen im Blick
Durch die Erweiterung ihres Excel-basierten Berichtswesens um die IDL-Lösung für Planung (https://www.idl.eu/loesungen/fachliche-loesungen/planung/), Reporting und Analyse hat die Aktiengesellschaft aus dem Profifußball permanent einen präzisen Überblick über die Entwicklung ihrer Vermögens-, Finanz- und Ertragslage und kann zu jeder Zeit umgehend auf Ereignisse reagieren, die das Finanzgeschehen etwa auch von sportlicher Seite aus beeinflussen. Zugleich werden dabei spezielle Anforderungen des Sportclubs umgesetzt, dazu zählt unter anderem die parallele Darstellung aller Daten nach Saison und Kalenderjahr. Mithilfe der BI-Lösung inklusive des Aufbaus eines Data Warehouse und einer unternehmensweit vereinheitlichten Berichtsstruktur hat das Finanzteam alle zentralen Steuerungsgrößen von der Liquidität über das Gesamtergebnis bis zum Eigenkapital stets im Blick und gewährleistet so ein hohes Maß an Effizienz, Flexibilität und Transparenz im Berichtswesen. Aufgrund der automatischen Prozessdokumentation und der Bereitstellung von Daten aus den Vorjahren ist es außerdem möglich, Wirtschaftsprüfern und der DFL (Deutsche Fußball Liga) jederzeit nachvollziehbare Informationen zur Verfügung zu stellen.
Der Referenzbericht "Eintracht Frankfurt steuert die Finanzen mit IDL" (https://www.idl.eu/referenzen/best-practice/alle-referenzberichte/bericht/eintracht-frankfurt-steuert-die-finanzen-mit-idl/) zeigt auf, wie Planung, Forecast und Simulationen effizient und mit hohem Detailgrad erstellt wurden.

Auf der Agenda
Aber was macht eigentlich einen guten Forecast aus? Und wie kann der individuelle Prozess zur Erstellung interner Umsatz- und Kostenprognosen verbessert werden? Professor Dr. Utz Schäffer, Direktor des Instituts für Management und Controlling (IMC) der WHU, wirft in seinem Fachartikel "Sind Sie zufrieden mit Ihrem Forecast?" (https://www.idl.eu/unternehmen/publikationen/fachartikel/artikel/sind-sie-zufrieden-mit-ihrem-forecast/) genau diese Fragen auf, die in den letzten Jahrzehnten vergleichsweise wenig diskutiert wurden, inzwischen aber immer mehr in den Fokus des Managements rücken.

Bildquelle: Eintracht Frankfurt Fußball AG
Planung Planungslösung Forecast Business Intelligence BI Reporting Finanzplanung Liquiditätsplanung Finanzmanagement Finance Profifußball

https://idl.eu
IDL-Unternehmensgruppe
Tannenwaldstraße 14 61389 Schmitten

Pressekontakt
https://ars-pr.de
ars publicandi Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH
Schulstraße 28 66976 Rodalben


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dietmar Köthner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | Alpein Software Swiss AG
Passwortlose Zukunft: Realität oder Utopie?
27.03.2024 | PRS Jakubowski ® Festplattenvernichtung
Festplatten zerstören in Vianden - sicher und zuverlässig!
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 407.845
PM aufgerufen: 69.308.028