Pressemitteilung von Falk Al-Omary

Pentalog Unternehmensgruppe: Nearshoring löst die Personalbedarfe der Zukunft


IT, NewMedia & Software

Eschborn. Anfang März ist es wieder soweit. Die zwei bedeutendsten europäischen IT-Messen öffnen ihre Pforten für Fachbesucher und die Öffentlichkeit. Die Konjunktur läuft wieder an und mit ihr auch der Bedarf an IT-Lösungen und entsprechendem Personal. Doch der Markt für IT-Fachkräfte ist enger denn je. Dieses Thema wird neben vielen technischen Neuerungen und Innovationen auch die CeBIT und die in Nürnberg stattfindende Embedded World bestimmen. IT-Near- oder IT-Offshoring wird zum Standard der Zukunft werden.

"Wir werden schon bald erleben, dass IT-Nearshoring und Offshoring das normalste von der Welt sein wird", erklärt Mircea Popa, Geschäftsführer der Pentalog Deutschland GmbH, der deutschen Niederlassung der internationalen Pentalog Gruppe. Der immense Fachkräftemangel und die insbesondere im deutschsprachigen Raum fehlenden IT-Spezialisten ließen gar keine andere Lösung zu. Der Bedarf steige stetig, die Personalressourcen aber würden knapper. In Ländern wie Rumänien, Moldawien oder Vietnam sehe das anders aus, meint der gebürtige Rumäne Popa. In seiner Heimat gebe es eine Vielzahl von hochqualifizierten IT-Experten und Programmierern. Das gelte auch für viele andere Länder in Osteuropa oder Asien.

Die Pentalog Gruppe ist besonders in Rumänien, Moldawien und Vietnam vertreten, baut aber ständig neue Repräsentanzen und IT-Teams weltweit auf. "Nicht jeder Standort ist für jedes Projekt geeignet. Es gibt viele unterschiedliche Schwerpunkte. Je nach Land können die Kundenanforderungen und die Kosten in ein optimales Verhältnis gebracht werden", verdeutlicht Popa die Leistungen der Pentalog Gruppe. Es gebe aber für jede Projektgröße einen passenden Standort und ein passendes IT-Team.

Rumänien beispielsweise habe die meisten IT-Absolventen pro 1000 Einwohner weltweit, verdeutlicht er. Dort werde Software in hervorragender Qualität und nach westeuropäischen Management- und Prüfstandards entwickelt. Das Land sei EU-Mitglied und biete neben Know-how auch einen optimalen Rechtsrahmen. Insofern gehöre Rumänien sicher zu den besten und modernsten IT-Standorten der Welt. Allein die Pentalog Gruppe beschäftige hier mehrere Hundert Mitarbeiter. Die Erfahrungen deutscher Unternehmen seien hervorragend - auch, weil immer ein deutscher Projektmanager als Ansprechpartner und Schnittstelle fungiere.

Als professioneller IT-Dienstleister und Near- bzw. Offshore-Experte möchte sich die Pentalog Gruppe im Rahmen der CeBIT und der Embedded World präsentieren. Zugleich werbe man auf der CeBIT für den IT-Standort Rumänien. "Aus diesem Grunde beteiligen wir uns auch an dem Gemeinschaftsstand der romaniaIT", erklärt Popa.

Die CeBIT findet in diesem Jahr vom 1. bis 5. März in Hannover statt. Pentalog ist in Halle 5 am Stand der romaniaIT mit der Nummer B48 zu finden. Wer im Vorfeld einen Termin mit den Pentalog-Experten vereinbart, bekommt seine Eintrittskarte geschenkt.

Auf der Embedded World finden Interessenten Pentalog in Halle 9 am Stand Nummer 379. Die Messe findet vom 1. bis 3. März in Nürnberg statt. Auch hier erhalten Besucher mit einem Termin ihre Eintrittskarte kostenlos.

Weitere Informationen über die IT-Dienstleistungen der Pentalog Gruppe und zu den Themen IT-Nearshoring und Offshoring gibt es unter http://www.pentalog.biz.
Pentalog IT-Outsourcing IT-Dienstleister IT-Nearshoring IT-Offshoring Nearshoring Offshoring Software Rumänien

http://www.pentalog.biz
Pentalog Deutschland GmbH
Unterortstr. 6-8 65760 Eschborn

Pressekontakt
http://www.spreeforum.com
Spreeforum International GmbH
Trupbacher Straße 17 57072 Siegen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Falk Al-Omary
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.04.2024 | PRS Jakubowski ® Kostenlose Computer Entsorgung
Überlassen Sie uns die Computerentsorgung, denn wir haben einiges zu bieten.
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 408.950
PM aufgerufen: 69.369.226