Pressemitteilung von Falk Al-Omary

Mircea Popa: "Die Globalisierung in der IT-Branche ist Segen und nicht Fluch"


IT, NewMedia & Software

Eschborn / Hannover. Auch in diesem Jahr wird die CeBIT wieder mit einem hochkarätigen Rahmenprogramm locken. Besonderer Magnet wird das FlatWorld Forum sein, in dessen Rahmen die Globalisierungstrends in der IT- und Telekommunikationsbranche diskutiert werden. Der Geschäftsführer der Pentalog Deutschland GmbH, Mircea Popa, ist als Experte für den Standort Rumänien geladen und wird die besonderen Vorteile des Balkanlandes herausstellen. Rumänien gehört zu Europas Top-IT-Ländern.

"Die Globalisierung lässt sich nicht aufhalten, sie lässt sich nur gestalten", erklärt der Nearshoring-Experte Mircea Popa. "Für den IT-Fachkräftemangel in Westeuropa und speziell in Deutschland ist sie aber Segen und nicht Fluch", meint er. Auch kleine und mittlere Unternehmen könnten inzwischen die Vorteile ausländischer Standorte zu günstigen Preisen nutzen und damit Kompetenz, Personal und Projekte sichern.

Früher seien Begriffe wie Globalisierung, Outsourcing und Offshoring negativ besetzt gewesen. Sie klangen nach Arbeitsplatzabbau und schlechten Standards. Heute sei das anders, verdeutlicht der Pentalog-Geschäftsführer. "Teams im Ausland sichern Arbeitsplätze in Deutschland. Ohne diese Spezialisten wären viele Projekte und damit auch die Innovationsfähigkeit deutscher Unternehmen gefährdet. Viele IT-Fachkräfte sind in Deutschland kaum zu finden - und schon gar nicht zu bezahlbaren Preisen."

Gerade für einzelne Projekte oder Entwicklungen sei es für viele Firmen gar nicht möglich, eigene Personal- und Logistikressourcen aufzubauen. Die Kosten würden ins Unermessliche steigen. Die Folge wäre eine schlechtere Wettbewerbslage. Letztlich, so Popa, sei Nearshoring eine Art internationale Arbeitsteilung zum Wohle aller Beteiligten. In Deutschland würden Arbeitsplätze gesichert und Unternehmensprozesse optimiert, in den Zielländern würden vorhandene Ressourcen genutzt und wirtschaftliches Wachstum gefördert. Globalisierung nutze allen.

Insbesondere Rumänien habe sich als internationaler Top-Standort auf dem Weltmarkt für die Bereiche Software-Entwicklung und IT-Technologie etabliert. Die Fachkräftequote sei hier so hoch wie fast nirgendwo anders auf der Welt und die Zahl der IT-Absolventen steige stetig. Das Land sei technikfreundlich, innovativ und biete eine besonders hohe Qualität, erklärt Popa. Zudem biete Rumänien als EU-Land eine große Rechtssicherheit und hohe technische und kulturelle Standards.

Das WorldFlat Forum findet parallel zur CeBIT vom 1. bis zum 5. März in Hannover statt. Wer mehr über die Themen Nearshoring, Offshoring und den Standort Rumänien erfahren möchte, hat auf der CeBIT gleich zweimal die Gelegenheit dazu. Am Donnerstag, den 3. März um 12.00 Uhr bei einem Vortrag des Nearshore-Experten Mircea Popa zum Thema Standort Rumänien und Leistungen der Pentalog-Gruppe und um 16.00 Uhr beim Diskussionsforum "Panel - Nearshoring versus Offshoring". Dort wird Popa zusammen mit anderen internationalen Top-Spezialisten Stellung nehmen und die Vor- und Nachteile der weltweiten Nearshore- und Offshore-Länder darstellen.

Weitere Informationen über die IT-Dienstleistungen der Pentalog Gruppe und zu den Themen IT-Nearshoring und Offshoring gibt es unter http://www.pentalog.biz.
Pentalog Outsourcing Nearshoring Offshoring Nearshoring-Experte IT IT-Dienstleister CeBIT Rumänien

http://www.pentalog.biz
Pentalog Deutschland GmbH
Unterortstr. 6-8 65760 Eschborn

Pressekontakt
http://www.spreeforum.com
Spreeforum International GmbH
Trupbacher Straße 17 57072 Siegen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Falk Al-Omary
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | PRS Jakubowski ® Kostenlose Computer Entsorgung
Sie können sich auf umweltschonende Weise von alten Firmenrechnern trennen.
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 52
PM gesamt: 409.055
PM aufgerufen: 69.383.427