Pressemitteilung von Jörg Weselmann

Share Notes - Die GOBAS Gruppe entwickelt sicheres Netzwerk für abgegrenzte Gruppen


IT, NewMedia & Software

"Es ist fast, wie wenn man nackt über die Straße läuft", meint Gustav Simon, Mitinhaber des Braunschweiger IT-Unternehmens Gobas, zu den allseits bekannten und millionenfach genutzten sozialen Netzwerken, "die sind viel zu offen. Man verrät viel zu viel über sich selbst bis hin zur Privatsphäre." Er und sein Produkt Manager, Andreas Kaufmann, sind jedoch überzeugt, dass es einen großen Bedarf an sicheren Netzwerken für kleinere, abgegrenzte Gruppen gibt, seien dies Betriebe und ihre Monteure oder Außendienstmitarbeiter, seien dies Arbeitsgruppen, Joint Ventures, Vereine, Familien oder feste Freundeskreise.

Dies hat die Gobas bewogen ein privates, soziales Netzwerk zu entwickeln. "ShareNotes" heißt die Lösung und ist erst einmal ein Multimedia Notizbuch mit Internetanschluss. Der Benutzer legt eigene Themen für seine Notizen und Medieneinträge an und nur der jeweilige Themeninhaber kann entscheiden, wer Zutritt zu seinem Thema bekommt bzw. keinen bekommt. Innerhalb eines Themas ist ein reger Austausch von Informationen, Mails, Bildern selbst Videos möglich, so wie man es auch von den großen Netzwerken kennt. Da das ShareNotes Notizbuch über Browser und über iPhone App erreichbar ist, sieht Simon vor allem Anwendungen von Betrieben mit Bautrupps oder Außendienstmitarbeitern oder anderen Arbeitsgruppen.

"Wir hinterlegen die Daten auf speziellen, von uns angemieteten Speicherplätzen auf ganz bestimmten Servern. Keine Suchmaschine hat darauf Zugriff. Die Daten sind nur für den Nutzerkreis zugänglich. Das war unser oberstes Ziel", so Entwicklungsleiter Lehnert. Das Braunschweiger IT-Unternehmen sieht auch große Anwendungsmöglichkeiten im privaten Bereich. "Die Verbreitung von Familiennachrichten, Urlaubsfotos, das Arrangieren von Treffen im Freundeskreis, das Weitergeben interner Informationen oder der Austausch in Vereinen ist gefahrlos möglich", so Kaufmann, "niemand anderes hat Zugriff auf die Daten.

Die App, die Registrierung und die Nutzung sowie das Hinterlegen von Daten im kleineren Umfang sind kostenlos. Erst wenn das Volumen 25 MB übersteigt fallen Kosten an. Für gewerbliche Nutzer bietet Gobas die Business Edition. Nähere Informationen unter http://www.sharenotes.de.
mobiles multimediales Notizbuch iPhone Webapplikation Webapp Sharenotes notes multimedia teamwork community cloud

http://www.gobas.de
Gobas GmbH
Rebenring 31 38106 Braunschweig

Pressekontakt
http://www.gobas.de
Gobas GmbH
Rebenring 31 38106 Braunschweig


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | PRS Jakubowski ® Kostenlose Computer Entsorgung
Sie können sich auf umweltschonende Weise von alten Firmenrechnern trennen.
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 63
PM gesamt: 409.060
PM aufgerufen: 69.384.775