Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 97
  Pressemitteilungen gesamt: 293.811
  Pressemitteilungen gelesen: 37.933.657x
03.03.2011 | IT, NewMedia & Software | geschrieben von Ilka Stiegler¹ | Pressemitteilung löschen

CeBIT-Special: Vantargis Factoring bietet extra Service für Unternehmen der IT-Branche an

(München, 03.03.2011) Gerade die IT-Branche ist in der aktuellen wirtschaftlichen Lage von langen Zahlungszielen, Unsicherheit und ständig steigenden Anforderungen ihrer Kunden betroffen. Viele Unternehmen dieser Branche leiden unter einer dünnen Eigenkapitaldecke und haben kaum finanzielle Puffer, wenn Banken Kredite kürzen, Konditionen anheben oder mehr Sicherheiten verlangen. Mit Factoring können IT-Unternehmen ihre Liquidität nachhaltig sichern und so für Banken, Kunden und Dienstleister dank ihrer Zahlungsfähigkeit ein attraktiverer Partner werden. Der Unternehmer macht mit Factoring seine Außenstände zu Geld und erhält einen sofortigen Liquiditätszufluss durch den Verkauf seiner Forderungen. Er muss nicht warten, bis der Debitor die ausstehenden Rechnungen begleicht, sondern bekommt innerhalb von zwei Werktagen sein Geld.
Die Vantargis Factoring bietet im Rahmen der Cebit mit dem Gratis-Factoring-Check einen speziellen Service für IT-Unternehmen an. Interessenten können sich unter Telefon 089 242 937 318 unverbindlich informieren, ob Factoring in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden kann, wo die Vorteile liegen und was das Ganze kostet. Aussteller und Besucher können darüber hinaus einen unverbindlichen Gesprächstermin auf der CeBIT vereinbaren. "Wir sind auf der CeBIT vor Ort und können so zum Beispiel kurzfristig auch einen Factoring-Check bei Interessenten am Stand durchführen", erläutert Matthias Bommer, Geschäftsführer der Vantargis Factoring. "Diesen kostenlosen 20 Minuten-Service sollte jeder Unternehmer nutzen, um seine Liquidität auf Dauer zu sichern".

Factoring für IT-Unternehmen: Ein Beispiel aus der Praxis
Im Beispiel bewältigt ein Call Center mit Factoring seine Unternehmenskrise. Das Call Center erwirtschaftete mit einem Jahresumsatz von rund 2,8 Millionen Euro in den vergangenen Jahren bis zu seiner Sanierung 2008 negative Ergebnisse. Das Unternehmen arbeitet für Telekommunikationsanbieter in ganz Deutschland und bietet mittelständischen Unternehmen neben der Abwicklung des Supports zahlreiche Dienstleistungen rund um die Telekommunikation an.
Factoring als Ergänzung zum Bankkredit
Durch steigende Personalkosten, verlängerte Zahlungsziele der Großkunden und des notwendigen weiteren Wachstums war die zur Verfügung stehende Liquidität nicht mehr ausreichend. Da die Hausbank einer weiteren Erhöhung der Kontokorrentlinie nicht zustimmt, waren die finanziellen Reserven schnell erschöpft. Der betreuende Unternehmensberater empfahl die Prüfung alternativer Finanzierungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Factoring. Im ersten Schritt prüfte der Unternehmensberater, ob Factoring den Liquiditätsengpass lösen könnte, indem er die bestehenden Debitoren anhand der Offenen-Posten-Liste analysierte. Bis auf wenige Ausnahmen waren sämtliche Debitoren factoringfähig, was im Saisonverlauf zusätzliche Liquidität mittels Factoring bringen konnte. Der Unternehmensberater nahm Kontakt zum Factor auf und bereits nach zwei Wochen Vorbereitung, Prüfung der eingereichten Unterlagen und Vor-Ort-Audit konnte der Factoring-Vertrag zum Abschluss gebracht werden.

Einsatz von Factoring im Unternehmensalltag
Das Call Center übermittelt seitdem die an die Kunden gestellten Rechnungen auf elektronischem Weg an den Factor und hat nach zwei Werktagen bereits 80 Prozent der Forderungssumme auf dem Konto. Der Liquiditätsengpass war dank Factoring gelöst und das Unternehmen konnte sich auf das weitere Unternehmenswachstum konzentrieren. Zudem sind die Forderungen versichert, was das Risiko einer Existenzgefährdung durch den Ausfall einer oder mehrerer Rechnungen mindert.

Interessenten finden weitere Informationen unter http://www.vantargis-factoring.de. Dort kann auch der 50-seitige kostenlose Factoring-Ratgeber bestellt werden.

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.vantargis-factoring.de
Vantargis Factoring GmbH
Widenmayerstr. 28 80538 München

Pressekontakt
http://www.vantargis-factoring.de
Vantargis Factoring GmbH
Widenmayerstr. 28 80538 München

Weitere Meldungen in der Kategorie "IT, NewMedia & Software"

| © devAS.de