Pressemitteilung von Dr. Markus Heckner

Best Session Award für Regensburger Start-up small worlds


IT, NewMedia & Software

(NL/5156842076) Regensburg/Konstanz, 19. September 2012 - Die Entwicklung von benutzerfreundlicher Software ist eine der Kernkompetenzen der small worlds GbR. Mit einem Projekt aus dem Bereich der Software-Usability (Benutzerfreundlichkeit) hat das junge Team aus dem IT-Speicher nun den Best Session Award auf der jährlichen Fachtagung der Deutschen Usability Professionals Association gewonnen.

Das Team von small worlds, bestehend aus Tim Schneidermeier, Dr. Markus Heckner, Isabella Hastreiter und Prof. Dr. Christian Wolff, lieferte in diesem Jahr den besten Beitrag in der renommierten Konstanzer Fachtagung. Die Regensburger Medieninformatiker stellten ihr Projekt Usability (Re-) Engineering von Legacy Systemen vor. Es geht darin um das Re-Design einer gewachsenen Unternehmenssoftware, die sich über einen Zeitraum von zehn Jahren evolutionär weiterentwickelt hat und damit auch laufend neuen Anforderungen genügen musste. Der wachsende Funktionsumfang führte dazu, dass beispielsweise die Nutzeroberfläche angepasst und neue Eingabe- und Interaktionsmöglichkeiten für Mitarbeiter geschaffen werden mussten.

In den wenigsten Fällen wird bereits konsequentes Usability Engineering betrieben, erklärt small worlds-Geschäftsführer Dr. Markus Heckner. Dies habe zur Folge, dass die Software hohe Einstiegshürden für neue Benutzer biete und wenig effizient genutzt werde. Das vorgestellte Projekt habe vor allem deshalb überzeugt, weil die entwickelte Methodik und die gewonnenen Erkenntnisse auf vergleichbare Problemstellungen und Projekte übertragbar seien.
Usability Software-Usability Re-engineering Bestsessionaward UsabilityProfessionalsAssociation LehrstuhlfürMedieninformatik UniversitätRegensburg benutzerfreundlicheSoftware Benutzerfreundlichkeit Usability-Engineering

small worlds GbR
Bruderwöhrdstr. 15 b 93055 Regensburg

Pressekontakt
http://www.small-worlds.de
small worlds GbR
Bruderwöhrdstr. 15 b 93055 Regensburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Markus Heckner
08.08.2012 | Dr. Markus Heckner
Mit neuer Android-App Regensburg entdecken
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.04.2024 | PRS Jakubowski ® Kostenlose Computer Entsorgung
Überlassen Sie uns die Computerentsorgung, denn wir haben einiges zu bieten.
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 57
PM gesamt: 408.950
PM aufgerufen: 69.366.135