Pressemitteilung von Uwe Pagel

Hochschwarzwald: Mit Wilken-Technologie zum Tourismuspreis


IT, NewMedia & Software

Seit 2012 können Urlauber mit der Hochschwarzwald Card in dieser Tourismus-Region kostenfrei Elektro-Smarts ausleihen. Ein innovatives wie nachhaltiges Konzept, das nun mit einem 2. Platz beim Deutschen Tourismus-Preis gewürdigt wurde. Umgesetzt wurde es auf Basis der Hochschwarzwald Card, einem regionalen Gästekartensystem, das vom Software-Hersteller Wilken entwickelt und implementiert wurde. Die Fahrten mit dem Elektro-Smart sind nur eines von inzwischen mehr als 60 kostenfreien Angeboten, die auf Basis der SmartCard von Wilken realisiert wurden. So stehen neben den Elektro-Smarts auch 100 E-Bikes und 20 Segways als umweltfreundliche Ergänzung des Öffentlichen Nahverkehrs in der Region zur Verfügung. Im Endausbau sollen dann rund 50 Smarts "Electric Drive" sowie eine entsprechende Ladesäuleninfrastruktur die flächendeckende Mobilität sicherstellen. Das Urteil der Juroren: "Das Projekt ist herausragend in der Umsetzung einer gesamten Mobilitätsstrategie in einer Destination". Finanziert werden die Angebote der Hochschwarzwald Card durch eine Umlage, an der sich mehr als 260 Beherbergungsbetriebe der Region beteiligen. Neben dem Kartenmanagement läuft auch die Abrechnung dieser Umlage über die Lösung von Wilken.

Zum 1. Dezember 2010 wurde mit der Hochschwarzwald Card die erste All-Inclusive-Gästekarte in einer deutschen Ferienregion eingeführt. Besucher, die mindestens zwei Übernachtungen buchen, erhalten die Hochschwarzwald Card kostenlos. Sie gibt täglich freien Eintritt oder freie Fahrt in mehr als 60 Attraktionen. Im Winter gilt die Karte auch als Skipass in der gesamten Region Hochschwarzwald. Die Inklusivkarte hat sich als Urlaubermagnet erwiesen: Die Betriebe mit Hochschwarzwald Card verbuchten seit der Einführung am 1. Dezember 2010 ein überdurchschnittliches Übernachtungsplus.

Bildrechte: Wilken GmbH

http://www.wilken.de
Wilken GmbH
Hörvelsinger Weg 25-29 89081 Ulm

Pressekontakt
http://www.press-n-relations.com
Press'n'Relations GmbH
Magirusstr. 33 89077 Ulm


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Uwe Pagel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.04.2024 | Asseco Solutions
ERP der Zukunft für die Fabrik der Zukunft
16.04.2024 | baramundi Software GmbH
Baramundi erhält Auszeichnung als Top-Arbeitgeber
16.04.2024 | RankensteinSEO - Timo Ziegler
RankensteinSEO - SEO Agentur für Stuttgart
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 70
PM gesamt: 408.635
PM aufgerufen: 69.364.380