Pressemitteilung von Andreas Klatt

Shakti, Botin des weiblichen Geheimnisses


Kunst & Kultur

"Von der Sehnsucht nach dem Größeren ausgehend wurde im Tantrismus ein System feinstofflicher Energiezentren, Chakras genannt, entwickelt, das uns den Weg der Shakti zurück zur Einheit veranschaulicht und uns auch entsprechende Hilfe im
Leben sein kann", sagt Roswitha Maria Gerwin. Neben verschiedenen persönlichen Interpretationen findet der Leser in ihrem Buch philosophische Hintergründe und Interpretatio-nen der tantrischen Tradition. Und die Antwort auf die Frage, warum der indische Gott Shiva auf den meisten Darstellungen tanzt.

Ergänzt wird das Buch der erfahrenen Dozentin und Meditationslehrerin für Integrale Spiritualität mit verschiedenen Yoga-Sequenzen. Yoga wird dabei nicht mehr nur als eine Therapie für Zivilisationskrankheiten gebraucht, sondern im Sinne ihres Vorbilds Sri Aurobindo und seiner spirituellen Gefährtin Mira Alfassa (1878-1973) gleichsam
auch als "Sprungbrett" zu einem tieferen Verständnis der Shakti und der Dualität von Männlichem und Weiblichem.

"Die Shakti fasst die Sinnlichkeit des ganzen Universums in sich, für das männliche Prinzip wird sie zum transzendenten Gegenüber. Erst ihre Existenz gibt allen Dingen ,Augen", die anschauen", sagt Gerwin. Die Autorin setzt geschickt Asanas, Atem- und Meditationsübungen ein, um die Energie der Shakti in ihren verschiedenen Askepten spürbar werden zu lassen. Ausführlich geht Gerwin auf die Zuordnung der Göttinnen zu den einzelnen Chakren ein.

Während viele Werke über östliche Ansätze den Aspekt des Weiblichen bisher ausgeklammert haben, gibt Gerwin dieser Qualität ihren angestammten Platz zurück. So ist Wenn Shiva tanzt ein inspirierendes Buch für alle, die diese göttliche Urkraft in sich selbst wiederentdecken und die Essenz der indisch-hinduistischen Philosophie und Kultur besser verstehen möchten.
shakti shiva yoga hinduismus

http://www.weltinnenraum.de
J. Kamphausen Verlag & Distribution GmbH
Stapenhorststraße 20 33615 Bielefeld

Pressekontakt
http://www.weltinnenraum.de
J. Kamphausen Verlag & Distribution GmbH
Stapenhorststraße 20 33615 Bielefeld


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andreas Klatt
09.07.2012 | Andreas Klatt
Der Luxus der Einfachheit
25.06.2012 | Andreas Klatt
Einladung zu einem selbstgewählten Leben
25.06.2012 | Andreas Klatt
"Bin ich genug?"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 61
PM gesamt: 408.952
PM aufgerufen: 69.367.773