Pressemitteilung von Werner Becker

Schnee bis im Mai


Kunst & Kultur

"Schnee bis im Mai", der Titel unserer neuen Ausstellung, ist zum Glück keine aktuelle Wettervorhersage oder alte Bauernregel. Er bezieht sich vielmehr auf einen Islandaufenthalt von Silvia Bächli und Eric Hattan im Frühjahr 2008. Das Künstlerpaar verbrachte dort mehrere Monate um ungestört zu arbeiten. Wir freuen uns sehr, die Ergebnisse dieses Aufenthalts in unserer neuen Ausstellung zu präsentieren und laden Sie zur Eröffnung sehr herzlich ein.

Die Eröffnung findet in Anwesenheit der Künstler am Freitag, den 18. Februar, um 20 Uhr statt.

Silvia Bächli Eric Hattan. Schnee bis im Mai (19. Februar bis 01. Mai 2011)

Vier Monate verbrachten Silvia Bächli (*1956 in Baden) und Eric Hattan (*1955 in Wettingen) im Frühjahr 2008 in der Hafenstadt Seyðisfjörður im Osten Islands. In einem holzgetäfelten Zimmer, gestrichen in einem ausgewaschenen Grünton, arbeitete Silvia Bächli an den ersten Blättern der Präsentation "das (to Inger Christensen)" im Schweizer Pavillon der 53. Internationalen Kunstbiennale in Venedig. Eric Hattan sammelte in diesen Monaten Aufnahmen für seine Videoinstallation "All the While", die er auf Einladung der Kunstausstellung Féstival de création contemporain, Le Printemps de Septembre in Toulouse produzierte. Die Aufnahmen der isländischen Winterlandschaft entstanden, indem er die Kamera auf einem Stativ in die Fenster des Hauses stellte, das mit seinen kleinen Zimmern während des Islandaufenthaltes zum Lebens- und Arbeitsmittelpunkt der beiden Künstler wurde. Die Kunsthalle Nürnberg präsentiert das künstlerische Gesamtergebnis des Islandaufenthalts: die 33-teilige Biennale-Präsentation von Silvia Bächli, die für drei Räume der Kunsthalle Nürnberg neu konfiguriert wurde, die Zeichnungen von Silvia Bächli, die in Island entstanden, aber imKontext der Biennale nicht gezeigt wurden, sowie die Installationen "All the While" und "Coin coin de loin en loin (Pecheur d'Islande)" von Eric Hattan. Auch entstanden in Island auf Spaziergängen und Ausflügen in die nähere Umgebung Fotografien beider Künstler im Panoramaformat ("Blindhaedir", 2008), die in einer Auswahl ebenfalls zu sehen sind. Diese Fotografien sind keine narrative Bebilderung einer gelungenen Reise, sondern Landschaftsdestillate aus Schnee und Eis. Denn davon gab es auf Island in diesen Monaten sehr viel. Die Isländer sagen, dieser Winter sei der härteste seit den 1960er Jahren gewesen. Mit "Schnee bis im Mai".
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (dt./engl., 76 S., 18,- Euro) im Snoeck Verlag mit Texten von Michael Semff, Raphaël Jeune und Harriet Zilch.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie auch auf unseren Internetseiten http://www.kunsthalle.nuernberg.de


kunst museum kultur nürnberg kunstmuseum

http://www.museum.de
http://www.museum.de - Das deutsche Museumsportal
Siegfriedstr. 16 46509 Xanten

Pressekontakt
http://www.museum.de
http://www.museum.de - Das deutsche Museumsportal
Siegfriedstr. 16 46509 Xanten


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Werner Becker
29.05.2015 | Werner Becker
Neue Internetpräsenz der APAMED GmbH
28.04.2014 | Werner Becker
apamed.ch
26.09.2011 | Werner Becker
Kostenlose Museums-App für Deutschland
08.09.2011 | Werner Becker
Eiszeit im Archäologischen Museum Hamburg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 409.015
PM aufgerufen: 69.373.441