Pressemitteilung von Tobyas Gleue

Lei - Einfach und Anders


Kunst & Kultur

Der Bildhauer und gelernte Steinmetz Peter Lei betreibt sein Atelier in der Tankenrade 44a in der Gemeinde Ahrensbök in Schleswig-Holstein.
Wie unter der Webadresse http://www.lei-einfachundanders.de zu erfahren, entstehen in der Werkstatt von Herrn Lei alle Kunstobjekte in handwerklicher Eigenarbeit und sind folglich Einzelstücke. Die Internetseite informiert mit vielen Bildern über alles, was der Künstler mit Werkstoff Stein zustande zu bringen, in der Lage ist.
Eine seiner Spezialitäten sind die sogenannten Feldsteinbrunnen - zu Säulen aufgestapelte Steintürme, die in der Mitte einen Hohlraum besitzen, durch welchen Wasser nach oben gepumpt wird. Herr Lei gibt seinen Interessenten hierbei die Möglichkeit diese Gartenbrunnen nach deren Vorstellungen individuell zu gestalten.
So kann einerseits die Höhe der Steinsäulen, als auch die Art des Sockels selbst gewählt werden. Dabei werden einerseits Granitzuber in verschiedenen Formen und Farben angeboten. Andererseits kann aber auch ein eingegrabener Wasserbottich mit einem großen Feldstein als Deckel das Fundament bilden. Dazu werden ausschließlich Steine ausgewählt, die das hohe Gewicht tragen können. Auf dem Stein findet sich zudem eine längliche geschwungene Vertiefung, wodurch der Abfluss der Natur eines Bachlaufs nachempfunden wird. Alternativ können auch behauene Steine mit Rinne in unterschiedlicher Variation als Unterbau mitbestellt werden. Zu den Brunnen werden dann die passenden Pumpen mitgeliefert, auf die vom Hersteller eine 5-jährige Garantie gegeben wird.
Außer den Feldsteinbrunnen werden noch andere Formen des Wasserspiels angeboten, wobei der Kunde aufgefordert wird, seinen eigenen Lieblingsstein und seine eigene Fantasie mitzubringen.
Des weiteren arbeitet der Kunsthandwerker (http://www.regional.de/lp/102_88) mit vielen antiken Modellvorlagen, die auf der Webseite unter dem Unterpunkt "Stein, antik" vorgestellt werden. So kann man hier Tröge Waschzuber und Mühlsteine, sowie andere altertümliche Alltagsgegenstände aus Stein erhalten.
Unter der Kategorie "Spielerisches" finden sich dann noch ein paar ausgefallene Erfindungen des Bildhauers. So können zum Beispiel auch kleine Tierfiguren, für den Garten erstanden werden, wie etwa eine Eulenfamilie aus Stein. Und wer echte Vögel in seinen Garten locken will, kann hier auch selbst gebaute Vogeltränken kaufen.
Doch nicht nur mit dem Element Wasser lassen sich die Steingegenstände des Steinmetzes kombinieren.
So gibt es im Sortiment unter anderem auch sogenannte "Feuersteine", bei denen der Anschein erweckt wird, der Stein selbst würde in Flammen stehen.
Außerdem werden noch verschiedene Arten von Pflanzsteinen angeboten, die nach eigenem Gutdünken besät werden können.
Unter dem internen Link "Aktuelles und Termine" ist zur Zeit nichts zu finden, doch sollte noch erwähnt werden, dass keine durchgängigen Öffnungszeiten bestehen, sondern dass Termine zum Besuch des Ateliers nach Absprache erfolgen.

http://www.regional.de
INTRAG Internet Regional AG
Sophienblatt 82-86 24114 Kiel

Pressekontakt
http://www.regional.de
INTRAG Internet Regional AG
Sophienblatt 82-86 24114 Kiel


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Tobyas Gleue
10.11.2011 | Tobyas Gleue
Ratio Clean
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Sperbys Musikplantage
MrGeorge - Find My Way
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 15
PM gesamt: 409.021
PM aufgerufen: 69.380.598