Pressemitteilung von Falk Al-Omary

Joshi (12) hat einen Traum: "Ich will Opernsänger werden"


Kunst & Kultur

Detmold. "Ich will Opernsänger werden!", beschloss der zwölfjährige Joshi nach seinem Auftritt bei "Hänsel und Gretel", das in seiner Schule von der JO! Jungen Oper aufgeführt wurde. Dieser Tag war ein besonderer Tag für ihn, denn für ihn ging ein Traum in Erfüllung: einmal etwas Besonders sein.

Nicht selbstverständlich war und ist dies für ihn, denn er hat Clusterkopfschmerzen, die plötzlich und jederzeit auftreten können. Dann ist es für ihn so schlimm, dass es nur noch unter einer Kapuze auszuhalten ist. "Ich will mitspielen!", bat er seine Lehrer, als sich die Sänger von der JO! Jungen Oper angekündigt hatten, um die Mitmachoper "Hänsel und Gretel" gemeinsam mit den Schülern zu spielen. Gerne wollte Joshi dabei sein, als die Rollen verteilt wurden. Aufgeregt kam er nach Hause, denn er konnte berichten, dass er mitspielen würde, und zwar einen Märchenstein.

Diese Rolle war auf ihn zugeschnitten, denn wenn er die Kopfschmerzen kriegen sollte, war es für ihn einfach, zu reagieren: Kapuze auf und ganz still hinsetzen; das Stück würde davon nicht beeinträchtigt. "Einmal auf der Bühne sein", freute er sich schon über diese kleine Mitmachrolle. Und dann kam es noch besser, denn er wurde von der Opernsängerin aufgefordert, an ihre Seite zu treten und mitzusingen. So stand er ganz vorne auf der Bühne im Rampenlicht, und alle hatten ihm wie einem großen Star applaudiert. Und Kopfschmerzen hatte er keine.

Joshi ist eines von 300 000 Kindern, das die JO! Junge Oper mittlerweile erreicht und ein bisschen glücklicher gemacht hat. Zur Aufgabe hat sich die Junge Oper gemacht, Kindern, die sonst nur Tokio Hotel, Bravo oder MTV kennen, die Welt der Oper näher zu bringen. Deshalb fährt die Junge Oper mit jungen hochqualifizierten Opernsängern und mit zahlreichen Requisiten direkt zu den Schulen, um die Kinder vor Ort zu erreichen und ihnen dort zu beweisen, dass Oper auch cool sein kann. Die Fanpost, die von zahlreichen Kindern geschickt wurde, beweist, dass dieses auch gelungen ist.

Im Repertoire hat die JO! Junge Oper zurzeit "Bastien und Bastienne" von W.A. Mozart, "Abu Hassan" von Carl Maria von Weber und "Rusalka" von Antonin Dvorak. "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck und das Musiktheaterstück "Eine musikalische Zeitreise" zum aktiven Mitmachen der Kinder und Jugendlichen runden das Angebot ab.

Stefan Lindemann, Gründer und Leiter der JO! Junge Oper, hat die Handlung der Stücke in eine für Kinder verständliche Form umgeschrieben und ganz bewusst so inszeniert, dass diese immer wieder mit einbezogen werden: "Sie sollen erleben, wie die Charaktere sich fühlen. Tatsächlich gehen sie in den Rollen auf." Dazu gehört schreien, lachen, tanzen und singen.

Kinder, die bereits in den Genuss der Opernvorstellungen gekommen sind, finden Opern jetzt spannend. Die JO! Junge Oper kann in diesem Monat auf ihre 2.000ste Vorstellung verweisen. Lindemann: "Wir haben dann mehr als 300 000 junge Zuschauer erreicht." Und diese Erfolgsgeschichte geht weiter.

Weitere Informationen über die JO! Junge Oper, das Programm und die nächsten Termine gibt es unter http://www.jungeoper.de.
JO! Junge Oper Kinderoper Jugendoper Schule Musiktheater Mitspieloper kulturelle Jugendbildung Familienoper

http://www.jungeoper.de
JO! Junge Oper
Charles-Lindbergh-Ring 10 32756 Detmold

Pressekontakt
http://www.spreeforum.com
Spreeforum International GmbH
Trupbacher Straße 17 57072 Siegen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Falk Al-Omary
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.03.2024 | Rommers Consult - Brigitte Brünjes
Thorsten Poersch präsentiert auf Mallorca seine Kunstobjekte
25.03.2024 | Sperbys Musikplantage
dee jay RUFUS feat. Ralph Bogard - Schau mal herein
25.03.2024 | Sperbys Musikplantage
Toni Hertz feat. John Davis - Happy birthday
25.03.2024 | Sperbys Musikplantage
Matt König - Ich habe keine Tränen mehr
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 8
PM gesamt: 407.852
PM aufgerufen: 69.310.564