Pressemitteilung von Renate Bienert

Mozarteumorchester Salzburg konzertiert mit Starpianist Lang Lang in Baden-Baden


Kunst & Kultur

Das nächste Auslandskonzert des Mozarteumorchesters steht vor der Tür: Am Donnerstag, den 23. Februar 2012, um 20:00 Uhr sind die Musiker zu Gast bei den Winterfestspielen im Festspielhaus Baden-Baden. Sie werden zum ersten Mal mit dem weltbekannten Pianisten Lang Lang konzertieren. Gemeinsam mit dem Dirigenten Marc Piollet widmen sie sich einen Abend lang Werken von Beethoven.

Der 29-jährige Ausnahmepianist Lang Lang, der bereits mit 3 Jahren zu spielen begonnen hat, füllt mit seinem Können die größten Konzerthäuser der Welt und ist der erste Chinese, der mit den Wiener Philharmonikern, den Berliner Philharmonikern und den besten Orchestern Amerikas konzertierte. Im Jahr 2008 trat er während der Eröffnungszeremonie der Olympischen Sommerspiele auf und begeisterte Milliarden von Menschen. Neben den unzähligen Konzerten die er jährlich gibt, kümmert sich Lang Lang sehr viel um den musikalischen Nachwuchs, indem er junge Talente unterrichtet und versucht die nächste Generation für klassische Musik zu begeistern.Anstatt sich allerdings auf seinem Ruhm auszuruhen, wagt Lang Lang immer wieder neue Herausforderungen.

Marc Piollet, 1962 in Paris geboren, hat an der Hochschule der Künste in Berlin Dirigieren und Chorleitung studiert. Nach seinen ersten beruflichen Aufgaben als erster Kapellmeister des Philharmonischen Staatsorchesters Halle und am Staatstheater Kassel war Piollet von 2003 bis 2005 Musikdirektor an der Volksoper Wien. Momentan ist er in seiner letzten Saison als Musikdirektor am Staatstheater Wiesbaden. Marc Piollet war zudem von vielen renommierten Häusern und Orchestern als Gastdirigent eingeladen. Das Konzert mit Lang Lang und dem Mozarteumorchester ist ein besonderes Highlight dieser Saison.

Konzertprogramm: Werke von Ludwig van Beethoven
Ouvertüre "Die Weihe des Hauses" C-Dur op. 124
1. Klavierkonzert C-Dur op. 15
2. Leonoren-Ouvertüre C-Dur op. 72a
4. Klavierkonzert G-Dur op. 58
Orchester Musik Lang Lang Beethoven Baden-Baden Klassik

http://www.mozarteumorchester.at
Mozarteumorchester Salzburg
Erzbischof-Gebhard-Strasse 10 5020 Salzburg

Pressekontakt
http://www.re-creation.at
RE*creation Dr. Renate Bienert
Innsbrucker Bundesstraße 33a 5020 Salzburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Renate Bienert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.04.2024 | Tunesday Records
Rockgitarre lernen für Einsteiger / Anfänger
17.04.2024 | Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur
Johanna Langenhoff gewinnt den August-Sander-Preis 2024
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 68
PM gesamt: 408.820
PM aufgerufen: 69.365.513