Pressemitteilung von Dorothea Malischewski

Reifenkontrollsystem als Service-Tool


Logistik & Transport

Wer vor gut einem Jahr im österreichischen Vorchdorf die Neueröffnung von Eurowheel miterlebt hat - konnte noch nicht ahnen, dass sich das Kompetenzzentrum für Nutzfahrzeugreifen in kürzester Zeit so rasant entwickeln wird. Die Vision des Unternehmens, als Reifenhändler mit Vollsortiment für die optimale Betreuung von modernen, hochtechnisierten Nutzfahrzeug-Fuhrparks zu agieren, ist inzwischen Realität geworden. Zu berücksichtigen ist, dass eine Frequenz von über 8.000 LKW täglich die Autobahnausfahrt Vorchdorf zur Pole Position für Eurowheel machen. Das Start-up-Unternehmen, das sich auf Dienstleistungen rund um Lastkraftwagen-Reifen spezialisiert hat, bietet den Truckern unmittelbar an der A1 einen besonderen Service an. Das größte LKW-Reifenlager Österreichs verfügt über moderne Analysegeräte und leistet darüber hinaus an 365 Tagen 24 Stunden-Pannenhilfe. Das Eurowheel-Gebäude mit seiner modernen Fassadenverkleidung stellt einen überdimensionalen, stilisierten Kühlergrill dar und ist ein absoluter Blickfang. Kraftfahrer, die zur Niederlassung kommen, finden dort neben hilfsbereiten Fachleuten auch großzügige Zufahrtswege und Rangierbereiche, modern ausgestattete Entspannungs- und Sanitärräume sowie "überlange" Öffnungszeiten.

Kompetenz und Kundennähe

Wie Geschäftsführer Mag. (FH) Christian Beisl bei einem Besuch vor Ort bestätigte, ist der Name Eurowheel inzwischen ein Garant für Qualität und Kompetenz. Vor allem jedoch stehen seit der ersten Stunde die Kunden im Mittelpunkt. "Unser Grundgedanke ist, den Transportunternehmern und Berufskraftfahrern das Gefühl zu vermitteln, dass sie bei uns besser aufgehoben sind, als bei einem Reifenhändler, der als "Generalist" zwar auch auf LKW-Pneus zurückgreifen kann, aber sich nicht intensiv damit beschäftigt", verrät Beisl. Auch wenn die Fokussierung auf die Nutzfahrzeug-Branche, die Zielgruppe der potenziellen Kunden etwas einschränkt, setzt man bei Eurowheel die festgelegte Firmenstrategie kontinuierlich fort. Die Devise des Hauses lautet "Tempo und ganz nah am Kunden, auch in Notsituationen".

Mehrwert dank Pneuscan-Anlage

Das größte Nutzfahrzeug- Reifenlager Österreichs setzt große Akzente, die nicht nur durch den kompetenten Service und ein breites Reifensortiment, sondern auch durch den Einsatz von innovativen Werkstatteinrichtungen und Analysegeräten der jüngsten Generation unterstützt werden. So etwa hat man sich in Vorchdorf für die Investition in eine vollautomatische Überfahrspur mit Fahrzeugerkennung zur Messung von Luftdruck und Profiltiefe entschieden. Um der Sicherheit von Mensch und Maschine sowie der Kostenoptimierung Rechnung zu tragen, fiel die Wahl auf eine Pneuscan-Anlage von Ventech Systems mit Sitz in Dorsten.

Das Unternehmen lieferte dem österreichischen Reifenhändler das modular aufgebaute Diagnosetool, das einfach und schnell den Zustand der Reifen überprüft. Das stationäre Reifenkontrollsystem ist entwickelt worden, um die zeitaufwendigen und kostspieligen manuellen Reifendruck- und Profiltiefenkontrollen zu ersetzen. Der Reifencheck erfolgt vollautomatisch während der Überfahrt über die im Boden eingelassenen Sensoren.

Der Dienstleister nutzt die innovative Sensortechnologie von Ventech Systems, um seinen Kunden zugleich mit den Produkten des Hauses auch einen Mehrwert anzubieten. Anhand der digitalen Messungen wird jeder Reifen analysiert. Die Reifendrücke und Profiltiefen werden in Sekundenschnelle berechnet und auf einem übersichtlichen Display außerhalb der Fahrerkabine angezeigt. Geprüft wird auch das Abriebbild des Reifens, um eventuellen Schrägverschleiß festzustellen.
Ein Kamerasystem erfasst die Kennzeichen von Zugmaschine und Anhänger beziehungsweise Auflieger und ermöglicht die lückenlose Dokumentation und Zuordnung der Messergebnisse. Die Daten lassen sich in die bereits existierenden IT-Systeme der modernen Fuhrparks integrieren.

Im grünen Bereich

Wenn die Messergebnisse im Toleranzbereich liegen, ist ein grünes Signallicht zu sehen. Ist jedoch eine weitere Überprüfung notwendig, leuchtet ein rotes Licht auf. Die Daten lassen sich auf Wunsch ausdrucken und mit dem Fahrer oder Spediteure besprechen. Zwecks weiterem Dialog mit dem entsprechenden Fuhrparkleiter werden sämtliche Daten gespeichert und als Screenshot weitergeleitet. Es gehört zur Firmenphilosophie, dass die Vorchdorfer Profi-Werkstatt den Spediteur oder Logistiker in punkto Optimierung des Reifenmanagements anspricht und bei Bedarf kostengünstige Lösungen vorschlägt. Geschäftsführer Beisl weiß, dass nur Zuverlässigkeit und Transparenz Vertrauen schaffen und zur Kundenbindung beitragen. Eurowheel führt spontane Reifenchecks durch und bietet für Nutzfahrzeugflotten monatliche Überprüfungen zu Pauschalpreisen an. Der Stammkundenkreis aus der Region wird immer größer, denn so mancher Fuhrparkbetreiber hat erkannt, dass es wirtschaftlicher und effizienter ist, das Thema "Reifen" den Spezialisten zu überlassen. Neben der Sicherheit, immer mit dem richtigen Reifendruck und einer ausreichenden Profiltiefe unterwegs zu sein, bekommt der Kunde in der Werkstatt auch kompetente Beratung. Außerdem wird er im Rahmen eines "Vorsorgeplanes" zeitgerecht verständigt, wenn neue Reifen fällig sind. Hinzu kommt, dass mit Hilfe der Früherkennung und der langfristigen Ersatzplanung auch die Runderneuerung der meisten Hochleistungsreifen möglich ist. Willkommene Nebeneffekte durch den Einsatz der Pneuscan-Anlage sind erhöhte Verkehrssicherheit sowie weniger Verschleiß, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.
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