Pressemitteilung von Katharina Ossadnik

"Logistikwandel ist eine gesellschaftliche Aufgabe"


Logistik & Transport

Essen, 16. Februar 2011 - Wie sieht die Logistik von morgen eigentlich aus? - Eines ist sicher: Die Anforderungen steigen stetig, denn sich ständig verändernde Märkte erfordern eine immer flexiblere und innovativere Logistik. "Logistikwandel insgesamt ist eine gesellschaftliche Aufgabe geworden", betonte daher Prof. Dr. Michael ten Hompel, Leiter des Frauenhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik beim Forum "Sinn und Unsinn grüner Intralogistik" auf der LogiMAT 2011 (der 9. Internationalen Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss) in der Neuen Messe in Stuttgart. Die Frage die sich Unternehmen zunehmend stellen müssen lautet daher: Wie zukunftstauglich, wie energieeffizient, wie grün ist meine Logistik?

Diese Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten und bedarf einer umfassenden Auseinandersetzung mit den bestehenden Ressourcen, Systemen und Abläufen. - Viele Unternehmen scheuen dabei den Kosteneinsatz, müssen sie aber nicht. Zum einen werden moderne Produkte "grün" hergestellt, zum anderen reichen oftmals einige wenige Veränderungen aus, um eine nachhaltige Wertschöpfung zu gewährleisten. "Grüne Logistik ist mehr als nur ein vorübergehender Trend", sagt Dr. Volker Seligmann, Geschäftsführer der loginvent consulting GmbH, die sich auf der LogiMAT 2011 mit einem Messestand präsentierte. Wer langfristig wettbewerbsfähig sein wolle, müsse sich den gesellschaftlichen, und bald auch politischen Bedürfnissen und Anforderungen stellen, so der Branchenexperte weiter. "Wir helfen unseren Kunden dabei ihre Logistik schlank zu gestalten und achten dabei auf hohe Kosten- und Energieeffizienz", unterstreicht er. Wer in eine gute ökologische Planung seiner Systeme und Abläufe investiere, und es sich zum Ziel mache, seine Wege zu optimieren, vermeide künftig explorierende Kosten. Mit der Entscheidung für "Green Logistics" geht zugleich aber auch die Verantwortung des Unternehmens einher, sich ganzheitlich auf Umwelt und Nachhaltigkeit hin auszurichten.
Logostik Consulting Beratung Logistikberatung

http://www.loginvent.de
loginvent consulting GmbH
Rüttenscheider Straße 74 45130 Essen

Pressekontakt
http://www.liepoltstumpf.de
Liepolt Stumpf GmbH
Mannheimer Straße 1 69115 Heidelberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Katharina Ossadnik
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.04.2024 | Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG
Knauber ist strategischer Vertriebspartner von Shell PANOLIN
16.04.2024 | KRAUSE-Werk GmbH & Co. KG
Sicherheit an erster Stelle:
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 408.950
PM aufgerufen: 69.369.228