Pressemitteilung von Anja Oeter

"Colour it your way" oder: Neue Farbvielfalt für Eloxal-Oberflächen


Maschinenbau

Durch eine Weiterentwicklung der Färbetechnik für Eloxal-Schichten und die Spezialisierung des Verfahrens auf individuelle Farbgebungen haben Designer und Farbfreaks nun "die Qual der Wahl": Die Holzapfel Group kann eine breite Farbenvielfalt bei Eloxal-Oberflächen abbilden. Besonders interessant ist die individuell gefärbte Eloxal-Oberfläche überall dort, wo reproduzierbare Farbgebung, Optik und Haptik eine große Rolle spielen, etwa bei mehrteiligen Sicht-Bauteilen, die zusammen verbaut werden, hochwertigen Konsumartikeln oder Fahrzeug-Interieurs.

Holzapfel Group bringt Farbe in die (Eloxal-) Pore
Die Holzapfel Group bietet mit dem weiterentwickelten Eloxal-Individual-Prozess reproduzierbare Farbvielfalt. Im Rahmen eines Großprojektes für die Konsumgüterindustrie hat das Unternehmen den physikalischen Charakteristika sowie den chemischen Eigenschaften des Färbeprozesses in der Anodisierung von Aluminium Rechnung getragen. Mit Hilfe eines speziellen Systems wird der Farbstoffanteil innerhalb festgelegter Eingriffsgrenzen direkt verbrauchsabhängig geführt. So wird die Farbe nicht wie allgemein üblich über einen wenig effizienten Farbstoffüberschuss erzeugt. Zudem wird auf diese Weise eine besonders gleichmäßige Farbrange sichergestellt. In puncto Farbe stehen Eloxal-Oberflächen damit alle Optionen offen: Neben definierten Glanzgraden sind nahezu alle Farben darstellbar, auch ungesättigte Farben oder Farbmischungen wie etwa rot-blau-Mischungen.

Solch feine Farbnuancen, wie die Holzapfel Group sie nun abbilden kann, sind nur durch sehr eng geführte Prozessparameter im gesamten Produktionsablauf, insbesondere jedoch bei den Farbstoffzudosierungen, möglich. Bisher konnte Farbgleichheit häufig nur durch nachträgliches Prüfen und Aussortieren farblich fehlerhafter Bauteile erreicht werden. Die optimierte Eloxal-Individual-Technologie jedoch stellt die Reproduzierbarkeit der Farben sicher und reduziert so den Anteil der n.i.O.-Teile um nahezu die Hälfte.

Qualitätskriterien durch spezielles System sichergestellt
Um spezifischen Design- und Qualitätsvorgaben optimal gerecht zu werden, hat die Holzapfel Group zudem ein spezielles Qualitäts-Farb-Prüfsystem entwickelt. Der visuelle Abgleich wird unter definierten Licht- und Umgebungsverhältnissen durchgeführt und ist der schwierigen, stark gegliederten Eloxal-Oberfläche bestens angepasst. Das sorgt für Werkstücke, die in Bezug auf Farbe und Glanzgrade einwandfrei sind. Derzeit wird eruiert, wie diese Qualitätsprüfung auch kameragestützt abgebildet werden kann, vor allem im Hinblick auf die eingestellten Glanzgrade und die vielfältigen Farbspektren.

Neben der Modifizierung des Verfahrens und der Sicherstellung der Qualitätskriterien hat die Holzapfel Group sich bei einem aktuellen Eloxal-Projekt auch in anderer Hinsicht flexibel gezeigt. So wird zusätzlich den Anforderungen an die Oberfläche im Hinblick auf Beständigkeit und Verträglichkeit Rechnung getragen. Die Eloxal-Oberfläche ist beständig gegenüber den meisten Haushaltsreinigern und Lebensmitteln, im Vergleich zu Lack äußerst kratz- und abriebbeständig und je nach Farbton auch UV-beständig. Zudem sorgt die Holzapfel Group mit einem durchdachten Handling, das exakt auf die hohen dekorativen Anforderungen der häufig im Sichtbereich eingesetzten Bauteile abgestimmt ist, für beschädigungs- und verzugsfreie Werkstücke.
Eloxal Oberflächenveredelung Beschichtung Eloxal-Oberfläche Sichtbauteile Fahrzeug-Interieur

http://www.holzapfel-group.com
Holzapfel Group
Unterm Ruhestein 1 35764 Sinn

Pressekontakt
http://www.holzapfel-group.com
Holzapfel Group
Unterm Ruhestein 1 35764 Sinn


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.04.2024 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD: KI-Lösungen synthetisch anlernen - Trainingsdaten generieren leicht gemacht
17.04.2024 | SM-Klebetechnik Vertriebs GmbH

TechDays 2024: Die Highlights unserer Messe im Rückblick
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 408.950
PM aufgerufen: 69.368.651