Pressemitteilung von Cedric Bartelt

Schneller PROFINET-Drehgeber mit neuem Enkoder-Profil


Maschinenbau

Die neue Version 4.2 des Enkoder-Profils beinhaltet jetzt neben den aus Version 4.1 bekannten Class3 und Class4 Encoder Application Classes auch die älteren, noch aus Version 1.0 stammenden Class1 und Class2. Die in der alten Version definierten, einfacheren Telegramme wurden dafür in die neue Profil-Version übernommen. Dadurch sind die Geräte nach neuem Profil anwendungskompatibel zu alten PROFIBUS- oder PROFINET-Geräten, womit nur noch eine Version des Profils unterstützt werden muss.

TWK hat dies zum Anlass genommen, eine neue Version seines PROFINET-Drehgeber-Modells TRT auf den Markt zu bringen. Dieser unterstützt nun die Application Classes 1 bis 4 und erreicht durch das Upgrade auf die neue Version schnellere Sensorik Zykluszeiten kleiner als 250 µs. Damit ist er für zeitkritische und taktsynchrone Anwendungen optimal geeignet. Die Auflösung des Positionssignals beträgt nun 16 Bit. Das gleichzeitig ausgegebene Geschwindigkeitssignal hat die gleiche Aktualisierungsrate wie der Positionswert und kann im Format Schritte/s, Schritte/100ms, Schritte/10ms oder Umdrehungen/min ausgegeben werden. Neu ist außerdem der optionale Inkrementalausgang mit bis zu 65535 Impulsen.
Sein verkürztes robustes Aluminium- oder Edelstahlgehäuse kann für Schutzarten bis IP69K ausgelegt werden und ist mit Kabel sowie Steckerausgang lieferbar.
TWK Drehgeber Profiten Encoder Application Class Version 4.2

http://www.twk.de
TWK
Heinrichstraße 85 40239 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.twk.de
TWK
Heinrichstraße 85 40239 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Cedric Bartelt
23.10.2019 | Cedric Bartelt
Experience Supreme Sensoring auf der SPS
09.08.2019 | Cedric Bartelt
Variationen von Sicherheit
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.03.2024 | skvtechnik - 2023
Seitenkanalverdichter K05MS-2,2-3ph-ATEX II 3GD
11.03.2024 | hpl-Neugnadenfelder Maschinenfabrik GmbH
Messerwechsel in weniger als einer Minute
08.03.2024 | Busch Vacuum Solutions
Familie Busch wurde mit dem Made-in-Baden-Award geehrt
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 407.178
PM aufgerufen: 69.235.267