Pressemitteilung von Ilona Krämer

MULTIVAC auf der Compamed 2011 (Halle 8a, Stand H 01) - Medizinische Sterilgüter prozesssicher verpacken


Maschinenbau

Mit der Tiefziehverpackungsmaschine R 145 im MULTIVAC Clean Design zeigt MULTIVAC ein besonders leistungsfähiges Modell für das Verpacken von medizinischen Sterilgütern in kleineren und mittleren Chargen. Durch frei wählbare Werkzeuge und ihren modularen Aufbau lässt sich die R 145 einfach an sich ändernde Anforderungen adaptieren. Auch beim Einsatz unterschiedlicher Verpackungsmaterialien ist die R 145 sehr flexibel. Auf der Maschine können sowohl Weich- als auch Hartfolien sowie Aluminiumverbunde verarbeitet werden. Die R 145 erzeugt Siegelnähte mit höheren Peelkräften, wodurch eine maximale Siegelqualität und Packungssicherheit gewährleistet ist.

Auf der R 145 wird der Foliendirektdrucker MR296 TI mit dem Drucksystem Wolke m600 gezeigt. Die hochwertige Drucklösung mit HP Thermal Inkjet Technologie ermöglicht die perfekte Kennzeichnung von Papier und Tyvek®. Die Bedienung ist vollständig in die Steuerung der MULTIVAC Verpackungsmaschine integriert. Zu den Vorteilen der HP Thermal Inkjet Technologie zählen minimale Rüstzeiten, geringer Wartungsaufwand und lange Serviceintervalle.

Reproduzierbar, visualisierbar und messbar

Neben der R 145 zeigt MULTIVAC den Traysealer T 260, der für die Verpackung von empfindlichen Medizinprodukten in kleinen und mittleren Chargen entwickelt wurde. Der T 260 ist auf den Einsatz in Reinraumumgebungen ausgelegt und kann unterschiedlichste Verpackungsmaterialien verarbeiten. Mess- und Steuerungstechnik sowie die gesamte übrige Ausstattung des Traysealermodells T 260 ermöglichen einen stufenlos einstellbaren Verpackungsprozess, der reproduzierbar, visualisierbar und messbar ist. Eine Begasungseinrichtung ist serienmäßig integriert, sodass sich MAP-Verpackungen ohne zusätzliche Installationen herstellen lassen.

Prozess-Sicherheit und Dokumentierbarkeit werden auch am Beispiel der C 400 TC vorgestellt, einer Spezial-Kammermaschine mit temperaturgeregelter Siegelschiene für medizinische Sterilgüter. Die Identifizierung der einzelnen Teile und Teilnehmer wird durch Barcodes und RFID sichergestellt, sodass der Verpackungsprozess durchgängig überwacht, abgesichert und dokumentiert ist.

Die gezeigten Maschinen sind mit der Benutzeroberfläche HMI 2.0 von MULTIVAC ausgestattet. Die benutzerfreundliche Streckensteuerung und die empfindliche Sensorik der Maschinen sorgen für eine gleichbleibend hohe Produktqualität, eine übergreifende Qualitätssicherung sowie die Track-and-Trace Funktionalität zur Erfüllung der Serialisierungs- und Markierungsvorschriften einzelner Länder.
Verpackung Medizingüter Sterilgüter Compamed Tiefziehverpacken

http://www.multivac.com
MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG
Bahnhofstr. 4 87787 Wolfertschwenden

Pressekontakt
http://www.creatissima.de
CREATISSIMA GmbH
Isarstr. 7 83661 Lenggries


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ilona Krämer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.04.2024 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD: KI-Lösungen synthetisch anlernen - Trainingsdaten generieren leicht gemacht
17.04.2024 | SM-Klebetechnik Vertriebs GmbH

TechDays 2024: Die Highlights unserer Messe im Rückblick
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 409.011
PM aufgerufen: 69.378.553