Pressemitteilung von Frau Gina Wilbertz

Stauff erweitert das Programm an Schlaucharmaturen mit Blocksicherung


Maschinenbau

Stauff erweitert das Programm an Schlaucharmaturen mit Blocksicherung  Diese Baureihe bewährt sich seit ihrer Präsentation zur bauma 2016. Ihr besonderes Konstruktionsmerkmal ist die Blocksicherung. Sie stellt sicher, dass während der Montage die für eine sichere und dauerfeste Verbindung notwendige Vorspannung in der Gewindepaarung erzeugt wird. Erreicht wird dies durch eine vordefinierte Spaltbreite zwischen den beiden Stirnflächen der zu verschraubenden Komponenten.


Das hat gleich zwei positive Effekte: Eine Übermontage, d.h. ein Überschreiten des zulässigen Anzugsdrehmomentes, wird zuverlässig verhindert, weil der Monteur "auf Block" montiert - daher der Name Blocksicherung. Damit wird das Risiko von Leckagen im Dichtbereich der Armatur deutlich reduziert. Zugleich verhindert die im Gewinde erreichte Vorspannung das selbsttätige Lösen der Armatur im Lastfall. Das erhöht die Sicherheit der lösbaren Verbindung ganz wesentlich - und zwar dauerhaft, denn auch bei mehrfachem Lösen und Wiederverbinden der Armatur besteht keine Gefahr, dass die metallischen Dichtflächen durch Übermontagen bleibend verformt werden und die Dichtfunktion beeinträchtigen. Das erhöht nicht nur die Leckagesicherheit, sondern auch die Lebensdauer der ECOVOS-Armaturen im Vergleich zu herkömmlichen lösbaren Schlauchverbindungen.


Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die Blocksicherung unabhängig von der Materialpaarung greift. Der Anwender muss die Drehmomente, etwa bei der Paarung der Schlaucharmatur mit Verschraubungen auf Basis von Schmiedeteilen, nicht anpassen. Das gewährleistet zusätzliche Leckagesicherheit vor allem in der Mobilhydraulik.


Bislang waren die ECOVOS-Schlaucharmaturen mit 24°-Dichtkegel (EN 8434-1), O-Ring und Blocksicherung in den Schlauch-Nennweiten DN 06 bis DN 16 verfügbar. Jetzt ergänzt Stauff das Programm um die Schlauch-Nennweiten DN 19 und DN 25. Die Schlauch-Nennweite DN19 entspricht standardmäßig den Dichtkegel-Anschlüssen der Größen 22L und 25S; bei der Schlauch-Nennweite DN25 kommen standardmäßig Dichtkegel-Anschlüsse der Größen 28L und 30S zum Einsatz.


Die neuen Schlaucharmaturen mit Blocksicherung werden in den drei typischen Abgangsrichtungen (gerade, 45 und 90°) angeboten. Anlass für die Programmerweiterung waren Nachfragen von Kunden, die werkseitig Schlauchleitungen an der Anlage endmontieren und einheitliche Montageabläufe für sämtliche eingesetzten Baugrößen wünschten sowie eine langlebige, leckagesichere und einfach zu montierende Lösung für die sensible Schnittstelle von Hydraulikkomponente und -schlauch.



Maschinenbau Anlagenbau Rohrverschraubung Hydraulikzubehör Fluidtechnik Schlauchverbindung Schlaucharmatur Blocksicherung Leckagesicherheit

Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG
Herr Boris Mette
Im Ehrenfeld 4
58791 Werdohl
Deutschland

fon ..: 02392 / 916 154-0
web ..: http://www.stauff.com
email : marketing@stauff.com

Pressekontakt
amedes gbr
Frau Gina Wilbertz
Untere Hardt 7
53773 Hennef

fon ..: 02242-90166-13
web ..: http://www.amedes.de
email : wilbertz@amedes.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frau Gina Wilbertz
26.07.2021 | Frau Gina Wilbertz
HASE BIKES modernisiert die Produktion
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 407.850
PM aufgerufen: 69.310.515