Pressemitteilung von Christoph Lenhard

Daten erfolgreich für die Blechbearbeitung nutzen


Maschinenbau

Darmstadt, 7. November 2019 - Eine positive vorläufige Bilanz zieht der IT-Experte Lantek (https://www.lantek.com/de) am vorletzten Tag der Blechexpo 2019. Am Messestand selbst fanden die Software-Innovationen großes Interesse, die über die neue Plattform Lantek 360 laufen. Mit dem viel beachteten Vortrag "Der Weg der Daten in der Blechbearbeitung" bestätigte zudem Lantek-Produktmanager Javier Román die Expertise des Software-Spezialisten auf dem Feld der digitalen Transformation von Unternehmen aller Größen in der Blechbearbeitung.

"Das beste mathematische Modell ist wertlos, wenn das Unternehmen, das es anwenden soll, es nicht versteht", ist eines der Grundprinzipien, die Román seinen Zuhörer mit auf den Weg gab - und das einmal mehr die individuelle Vorgehensweise unterstreicht, mit der Lantek jedes Unternehmen in der digitalen Transformation begleitet. Er machte zudem deutlich, wie wichtig individuell aufgestellte Geschäftsziele und ebenso individuell definierte Erfolgskriterien für die zielführende Nutzung von Daten in der Blechbearbeitung sind.

Anschaulich zeigte Román anhand des CRISP-DM Modells, wie Daten zur Entscheidungsfindung und Automatisierung in Unternehmen genutzt werden können. Cross Industry Standard Process for Data Mining beschreibt als branchenübergreifendes Prozessmodell, wie Unternehmen mithilfe ihrer ohnehin vorhandenen Daten tiefere Erkenntnisse gewinnen, Zusammenhänge sichtbar machen und ihre Prozesse steuern können. Der sich immer wieder selbst überprüfende Kreislauf umfasst die Definition der Geschäftsziele, das Datenverständnis, die Datenvorbereitung, Modellbildung, Auswertung und Umsetzung.

Einen näheren Blick warf Román auf die Datenvorbereitung. Zur Beurteilung ihrer Qualität stellte er den Data-Quality-Report vor, der die gesammelten Daten hinsichtlich ihrer Gültigkeit, Konsistenz, Repräsentativität, Eindeutigkeit und Vollständigkeit beurteilt. Dafür und für die sinnvolle Datennutzung in Produktion und Verwaltung gibt es vielfältige Software-Tools. "Doch auch der Mensch", führte Román aus, "spielt eine wichtige Rolle." So ist inzwischen der Chief Data Officer (CDO) eine feste Position auf der Führungsebene vieler Unternehmen, die den Weg der digitalen Transformation gehen und ihre Prozesse auf Basis von Datenintelligenz optimieren.

Besuchen Sie noch bis zum 8. November Lantek auf der Blechexpo 2019 in Stuttgart: Halle 5, Stand 5309.
Lantek Blechexpo Vortrag CRISP-DM Chief Data Officer

http://www.lanteksms.com
Lantek Systemtechnik GmbH
Schöfferstraße 12 64295 Darmstadt

Pressekontakt
http://www.rfw-kom.de
rfw. kommunikation
Poststraße 9 64295 Darmstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christoph Lenhard
30.06.2020 | Christoph Lenhard
Lantek verstärkt seine Präsenz in Südeuropa
24.06.2020 | Christoph Lenhard
Salz IT vertritt Lantek in Österreich
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.04.2024 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD: KI-Lösungen synthetisch anlernen - Trainingsdaten generieren leicht gemacht
17.04.2024 | SM-Klebetechnik Vertriebs GmbH

TechDays 2024: Die Highlights unserer Messe im Rückblick
15.04.2024 | Lantek Systemtechnik GmbH
Maschinenwechsel in der Blechfertigung leicht gemacht
11.04.2024 | Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik
Neue Hochgeschwindigkeits-Besäumschere für Elval
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 408.861
PM aufgerufen: 69.365.676