Pressemitteilung von Herr Andreas Hupf

Drehen: Handwerk aus der Bronzezeit


Maschinenbau

Drehen: Handwerk aus der BronzezeitDrehteile aus Messing, Kunststoff oder Kupfer finden in Branche wie dem Flugzeugbau, der Automobilindustrie, der Elektroindustrie und vielen weiteren ihren Einsatz. Was heute in Drehereien mittels Automatendreherei oder CNC Drehen hergestellt wird, geht auf die Bronzezeit zurück! In dieser Epoche, zwischen 2.000 v.Chr. und 800 v.Chr. entstand nicht nur die Technik des Drehens mit einfachsten Mitteln, sondern auch das Feilen und Raspeln. Sowohl Schmuck als auch einfache Werkezuge wurden auf diese Art und Weise hergestellt.


Im Altertum gab es bereits angetriebene Maschinen, die das Drehen erleichterten, so wie Zugschnurdrehbänke, über die es Aufzeichnungen von etwa 300 v.Chr. gibt. Man möge sich vor Augen halten: Beim Drehen handelt es sich um ein Handwerk, das bereits über 4.000 Jahre bekannt ist!


Bereits im Mittelalter sucht man nach Möglichkeiten, die Drehmaschinen effizienter arbeiten zu lassen und in der beginnenden Neuzeit wurde diese Technik besonders in der Uhrmacherei verbreitet. Mit der Industrialisierung begann der Maschinenbau zu boomen und damit auch die Drehereien - es wurden Drehteile für Dampfmaschinen benötigt, für die Eisenbahn sowie für Maschinen zur Herstellung von Textilien und Werkzeug. Vor allem Schrauben und Spindeln waren die begehrtesten Teile.


Im 20. Jahrhundert wurde dann das Drehen zuerst über elektrische Steuerungen und später das CNC Drehen auf den Stand gebracht, wie wir ihn heute kennen - und das mit einer über viertausend Jahre alten Geschichte im Gepäck. Wer mehr zum Thema Drehen, CNC Drehen und Einsatzgebiete des Drehens erfahren möchte, besucht am Besten die Website der Automatendreherei Brüder Wieser GmbH: http://www.abw-drehteile.at.
Drehteile Drehereien CNC Drehteile Präzisionsdrehteile Automatendrehteile Automatendreherei ABW Dreherei Alu Drehteile Messingdrehteile Nirodrehteile abnorme Schrauben

ABW Automatendreherei Brüder Wieser GmbH
Herr Andreas Hupf
Gewerbestraße 2
4882 Oberwang
Österreich

fon ..: (0043) 6233 20055
fax ..: (0043) 6233 20055 100
web ..: http://www.abw-drehteile.at/
email : verkauf@abw-drehteile.at

Pressekontakt
ABW Automatendreherei Brüder Wieser GmbH
Herr Andreas Hupf
Gewerbestraße 2
4882 Oberwang

fon ..: (0043) 6233 20055
web ..: http://www.abw-drehteile.at/
email : presse@romanahasenoehrl.at

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr Andreas Hupf
12.06.2022 | Herr Andreas Hupf
Erfolgreiches Unternehmen unterstützt Anlieger
28.02.2022 | Herr Andreas Hupf
Technik mit Geschichte: CNC Drehen
01.01.2021 | Herr Andreas Hupf
Ein Jahr voller guter Nachrichten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.04.2024 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD: KI-Lösungen synthetisch anlernen - Trainingsdaten generieren leicht gemacht
17.04.2024 | SM-Klebetechnik Vertriebs GmbH

TechDays 2024: Die Highlights unserer Messe im Rückblick
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 408.952
PM aufgerufen: 69.368.336