Pressemitteilung von Judith Huss

BBC World News seit 20 Jahren auf Sendung


Medien & Kommunikation

BBC World News Press Office
Media Centre, 201 Wood Lane, London W12 7TQ



BBC World News seit 20 Jahren auf Sendung
London, den 11. März 2011. Am heutigen 11. März ist BBC World News genau zwanzig Jahre auf Sendung. Der TV-Kanal wird dieses Jahr das aller Voraussicht nach kommerziell erfolgreichste Jahr seit seinem Start begehen und bereitet sich darauf vor, im Jahr 2012 einen neuen, höchst modern ausgestatteten, Newsroom zu beziehen.
Im Jahr 1991 ging der Sender als BBC World Service Television an den Start. Bis 1995 war er als BBC World auf allen bedeutenden Kontinenten zu empfangen. Vor drei Jahren im Jahr 2008 wurde der Sender in BBC World News umbenannt und ist heute in fast 300 Millionen Haushalten weltweit zu empfangen.

BBC World News bereitet sich derzeit vor, sich in 2012 der übrigen Nachrichtenorganisation der BBC im Broadcasting House in Zentral-London anzuschließen, in einem der größten und technologisch fortgeschrittensten Nachrichtenstudios der Welt.

Richard Porter, Acting Controller English BBC Global News, sagt: "Die Veränderungen, die wir in den letzten zwanzig Jahren miterlebt haben, in der Art, wie wir Nachrichten sammeln und wie die Nachrichten zusammenwirken, waren weitreichend und dramatisch. Der technologische Fortschritt hat viel mehr Unmittelbarkeit in die globalen Nachrichten gebracht, die Menschen sind inzwischen viel mehr an globalen Informationen interessiert und verbunden mit dem Rest der Welt. Sie verstehen, dass globale Ereignisse uns alle betreffen. Die Rolle von Sendern wie BBC World News ist in diesem Zusammenhang wichtiger denn je. "

Colin Lawrence, Commercial Director BBC World News, fügt hinzu: " Die BBC hat die letzten zwanzig Jahre konsequent in ihre globalen Nachrichtenangebote investiert. Die Kombination aus erstklassigem Journalismus, einem überragenden Ausmaß an Berichterstattung, und der weltweit am meisten anerkannten und respektierten Nachrichtenmarke sind ein überzeugendes Angebot. Es ist zudem ein Weltklasseprodukt für unsere Partner und Anzeigenverkaufsteams. Nachrichten sind ein herausforderndes Geschäft, BBC World News steht auf soliden finanziellen Beinen, wir arbeiten mit unseren vielen Geschäftspartnern laufend daran, das Angebot den sich verändernden Konsumgewohnheiten und Plattformen anzupassen."

Moderatoren-Veteran Nik Gowing fügt hinzu: "Die Welt heute ist soviel anders im Vergleich zu 1991, wo wir oft Mühe hatten, sie sowohl redaktionell als auch technologisch abzudecken. Die aktuellen Umbrüche in Ägypten, Libyen und im ganzen Mittleren Osten sind die jüngsten Beispiele dafür, mit welcher dramatischen Geschwindigkeit sich inzwischen riesige Geschichten entwickeln und welche immensen Auswirkungen sie weltweit haben. Wir geben unserem großem Publikum eine internationale Perspektive mit der Analyse, die es sich wünscht. Mehr noch, all diese neuen digitalen Technologien und Social- Media-Möglichkeiten haben die aufregende Option eröffnet, die Nachrichten von fast überall und, in den meisten Fällen, sofort zu übermitteln."

Weitere Informationen:
BBC World News Press Office
Tel: + 44 (0)20 8433 2419
E-mail: bbcworldnewspressoffice@bbc.com
BBC World News internationaler Nachrichtensender 20 Jahre auf Sendung

http://www.bbcworldnews.com
BBC World News
Media Centre, 201 Wood Lane W12 7TQ London

Pressekontakt
http://www.hussprconsult.de
Huss-PR-Consult
Lindenstrasse 4 82166 Gräfelfing


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2024 | Personal Branding Company (eine Marke der Ben Schulz & Partner AG)
Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 15
PM gesamt: 409.021
PM aufgerufen: 69.380.598