Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 9
  Pressemitteilungen gesamt: 300.543
  Pressemitteilungen gelesen: 38.853.667x
10.09.2012 | Medien & Kommunikation | geschrieben von Nicole Lahr-Kuznik¹ | Pressemitteilung löschen

Witzschreiber - die unsichtbaren Ghostwriter für Comedians

Vettelschoß, 06.09.2012 - Wenn gut gelaunte Comedians die Bühnen erstürmen, Theater, Festhallen oder gar ganze Stadien zum Beben bringen, dann ist es kaum vorstellbar, dass hier eine Menge Arbeit und vor allem rauchende Köpfe dahinter stecken. Auch wenn es immer wieder den Anschein hat, das die zahlreichen Gagsalven und Pointen aus dem Stegreif entstehen, sieht die Realität ganz anders aus. Hier muss der Komiker in alltäglicher Kleinstarbeit, bewaffnet mit Zettel und Stift, nach neuen Ideen und passenden Pointen suchen und gerade dabei stößt so mancher an die Grenzen seiner Kreativität. Denn Termine, Auftritte, Touren und zeitraubende Projekte können nicht nur die Kreativität trüben, sondern sie im schlimmsten Fall auch ganz aussetzen.

Stift, Block und Aufnahmegeräte sind daher auch das Werkzeug von Nicole Lahr und Andreas Keller, einem professionellen Ghostwriter-Team aus dem rheinischen Siebengebirge. Sie haben sich u. a. die Ideenfindung im Bereich Comedy zur Hauptaufgabe gemacht und schreiben für Comedians, Kabarettisten, Alleinunterhalter und Moderatoren einzelne Pointen oder auf Wunsch auch ganze Show-Programme.

Was steckt genau dahinter? Wir haben nachgefragt:

"Witzig sein ist eine Form der Kunst, die nicht nur das Talent zum Komiker voraussetzt, sondern auch eine Menge Kompetenz, Intelligenz und Kreativität mit sich bringen muss", erklärt Nicole Lahr, seit über 5 Jahren professionelle Texterin, Autorin und Witzschreiberin. "Die Kunst des Komikers liegt darin eine Programmlänge komplett zu unterhalten, zu überraschen und mit seiner Figur auch dauerhaft zu überzeugen. Wenn es mit der Kreativität klemmt, helfen wir nach - unauffällig und diskret."

Vor einigen Tagen haben Nicole Lahr und Co-Autor Andreas Keller ein neues Webprojekt http://www.witzschreiber.de (http://www.witzschreiber.de) ins Leben gerufen und hoffen auf regen Anklang bei Alleinunterhaltern, Comedians & Co. "Uns haben bereits schon einige Hilferufe von verschiedenen Darbietern aus noch unterschiedlichen Bereichen erreicht und wir hoffen, dass sich in Zukunft auch noch mehr Künstler trauen unseren Dienst in Anspruch zu nehmen", erklärt die 34Jährige.

Auf unsere Frage, warum sie nicht selbst auf die Bühne geht, antwortet die Witzschreiberin: "Ich und eine Bühne passen einfach nicht zusammen. Wir könnten niemals Freunde werden. Ich bin nicht nur verdammt schüchtern, sondern auch ziemlich ängstlich. Ich würde wahrscheinlich an den Folgen von Lampenfieber sterben. Schreiben ist mein Leben, Gedanke in Worte zu fassen, das ist meine Leidenschaft, mein Talent und meine Berufung."

Das Witzschreiber Team ist ab sofort auch auf Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/Witzschreiber (http://www.facebook.com/Witzschreiber).

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.witzschreiber.de
http://www.witzschreiber.de
Bahnhofstraße 7 53560 Vettelschoß

Pressekontakt
http://www.unserwort.de
http://www.unserwort.de
Bahnhofstraße 7 53560 Vettelschoß

Weitere Meldungen in der Kategorie "Medien & Kommunikation"

| © devAS.de