Pressemitteilung von Michael Bürker

Mittelständische Unternehmen ignorieren Medienwandel im Personalmarkt


Medien & Kommunikation

München (12. September 2012). - Stellenangebote in der Zeitung sind passé. Fach- und Führungskräfte sowie High Potentials suchen ihre nächste Herausforderung längst über Jobbörsen im Internet. Dabei spielen Bewertungsportale und Communities eine immer größere Rolle. Vor diesem Hintergrund hat ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation (http://www.commendo.de/rw_e7v/main.asp?WebID=commendo2&PageID=) die Arbeitgeber-Kommunikation von mittelständischen Unternehmen untersucht. Die beste Wertung erhielt Giesecke & Devrient mit 62 Punkten. Im Durchschnitt erreichen die untersuchten Unternehmen 36 von 100 Punkten.

Die besten Ergebnisse erzielen die Unternehmen in der Hauptkategorie Arbeitgeber-Informationen auf ihren Websites (53%), gefolgt von externen Aktivitäten und Kooperationen (49%), Employer Branding (27%) und Social Media (14%).

Jeweils über 50 Prozent der Punkte in den Unterkategorien erhalten die Unternehmen für die Darstellung ihres regionalen Engagements und der Karriere-Chancen - weniger als ein Drittel beim Einsatz von Mitarbeitern als Testimonials, den Angaben zur Work-Life-Balance sowie der Nutzung von Xing und Facebook als Plattformen für ihre Personalmarkt-Kommunikation.

"Familiengeführte und mittelständisch geprägte Unternehmen genießen eine hohe Reputation bei ihren Mitarbeitern, sie haben sich gerade in der Krise als sozial verantwortlich agierende Arbeitgeber erwiesen", betont Prof. Michael Bürker, unter dessen wissenschaftlicher Leitung die Benchmark-Studie entwickelt und durchgeführt wurde. "Aber sie nutzen diese hervorragende Ausgangssituation zu wenig, um sich im Wettbewerb um die fähigsten Kräfte zu profilieren."

Im Rahmen der Studie wurden 24 ausgewählte mittelständische Unternehmen anhand von insgesamt 60 Einzelkriterien untersucht. Die Ergebnisse wurden zum "HR-Com-Index" mit max. 100 Punkten zusammengefasst.

Die vollständige Studie kann unter Telefon (089) 67 91 72-0 bestellt werden. Die Schutzgebühr beträgt 250 Euro. Das Exposé steht unter info@commendo.de zum Download bereit.
* * *
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 2.164
* * *
Der Abdruck ist frei. Wir bitten um ein Belegexemplar.
* * *
Mittelstand Employer-Branding Kommunikation Benchmark-Studie Studie

http://www.commendo.de
Agentur ComMenDo
Hofer Straße 1 81737 München

Pressekontakt
http://www.commendo.de
Agentur ComMenDo
Hofer Straße 1 81737 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michael Bürker
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Beratung bei Digitalisierung und digitaler Markterschließung
25.03.2024 | Urlaubsbox® - Eine Marke der INVENT Marketing & Tourismus GmbH
Gutscheinbox-Urlaube liegen derzeit voll im Trend - www.urlaubsbox.com
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 407.845
PM aufgerufen: 69.308.176