Pressemitteilung von Verena Kopatsch

So wie wir denken, so entscheiden wir auch: Dominiert der Marilyn- oder der Mr. Spock-Typ?


Medien & Kommunikation

Mit der Vermarktung des neuen iPhone5 wurde bestimmt bei dem ein oder anderen ein innerer Zwiespalt entfacht, denn die Frage nach dem Kaufen oder Nicht-Kaufen wurde laut. Wie soll man sich da entscheiden? Dominiert die Vernunftstimme, die sagt, dass das alte Mobiltelefon doch noch ausreicht oder übernimmt die emotionale Stimme die Oberhand und ist fest davon überzeugt, dass es ohne die neueste Technik einfach nicht geht?

So oder so ähnliche Situationen hat jeder von uns schon einmal durchlebt. Das iPhone5 ist in dieser Beschreibung durch jedes beliebige Gut ersetzbar, denn faktisch geht es darum, dass unsere Entscheidungen von vielen Faktoren abhängig sind. So individuell wie jeder einzelne Mensch ist, so individuell gestaltet sich auch sein Denken und seine persönliche Entscheidungsfindung - egal ob im Beruf oder im Privatleben.

Ist man eher der Marilyn-Typ, der beherzt und emotional entscheidet? Oder überzeugen Zahlen und Fakten bei der Entscheidungsfindung und ist man eher dem logischen Mr.Spock-Typ zuzuordnen? Dominieren konservative Wertvorstellungen oder zukunftsorientierte Tendenzen das Entscheidungsverhalten des Einzelnen? In jedem Menschen schlummern diese verschiedenen Entscheidungstypen, und meistens treten sie in einer Dominanzausprägung auf.

Versteht man erst einmal wie man selber und der Gegenüber tickt, so fällt es einem auch viel leichter die eigenen und dessen Entscheidungen nachzuvollziehen: In seinem Buch "Warum es uns so schwerfällt, dass Richtige zu tun" erklärt Winfried Neun, Wirtschaftspsychologe und Innovationsberater aus Allensbach, dass Entscheidungen von vielen Faktoren wie Stimmungen, Erfahrungen und Persönlichkeit etc. abhängig sind. Die Erlebnisse mit Menschen, deren unterschiedliche Wesen und die verschiedenen Entscheidungssituationen, mit denen Neun während seiner mehrjährigen Beratertätigkeit (http://www.kom-neun.de) konfrontiert wurde, motivierten ihn zum Schreiben dieses Buches. Auf spannende und verständliche Weise erklärt Neun den komplexen Vorgang der Entscheidungsfindung.

Das Buch ist im Business Village Verlag erschienen und ab sofort über den Buchhandel und Amazon bestellbar. Auszugsweise kann das Buch auch hier (http://wortflamme.de/fileadmin/wortflamme/content/pdf/MiniBook_Warum-es-uns-so-schwerfaellt-w.pdf) heruntergeladen werden.

Über Winfried Neun
Winfried Neun, Jahrgang 1962, ist Wirtschaftspsychologe und einer der bekanntesten und profiliertesten Innovationsberater Deutschlands. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Psychologie an der Universität Konstanz und an der Fachhochschule für Wirtschaft in Pforzheim. Als Gründer und Geschäftsführer der K.O.M. Kommunikations- und Managementberatung in Allensbach/Bodensee verfügt er über eine mehr als zwanzigjährige Praxiserfahrung als selbständiger Unternehmer, die er auch in seine Dozentur an der HfWU Nürtingen einfließen lässt.
psychologie richtig entscheiden winfried neun entscheidungstypen buch wirtschaftspsychologe

http://www.wortflamme.de
Wortflamme Verlags- und Dienstleistungsgesellschaft mbH
Höhrenbergstraße 1 78476 Allensbach

Pressekontakt
http://www.wortflamme.de
Wortflamme Verlags- und Dienstleistungsgesellschaft mbH
Höhrenbergstraße 1 78476 Allensbach


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.04.2024 | Dr. Paul Jirak, FEBO & Dr. Marietheres Jirak
Klare Sicht dank modernster Technologie: Augenlaserbehandlungen im Hausruckviertel
15.04.2024 | Autorin Daniela Landgraf
Was Sprache mit mentaler Stärke zu tun hat
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 408.860
PM aufgerufen: 69.365.633