Pressemitteilung von Jana Wichmann Kathrin Wisboeck

Wettbewerb "Rückblende 2010" - Ehrung für Klaus Stuttmann


Medien & Kommunikation

Die Landesvertretung Rheinland-Pfalz veranstaltet seit Jahren in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger den Wettbewerb "Rückblende". In 27 Kategorien werden Preise für politische Fotografie und Karikatur vergeben.

Dem Karikaturisten Klaus Stuttmann wurde nach seinem 2007 erhaltenen Ersten Preis erneut eine besondere Ehre zuteil: er erhielt eine lobende Erwähnung der Jury für seine drastisch-perfekte Verbildlichung pädophiler Vergehen innerhalb der katholischen Kirche. Pointierte Aufklärung.

Stuttmann arbeitet für viele deutsche Periodika, dieses Blatt erschien aber nur im "Freitag" - und im Schaltzeit Verlag - und provozierte nicht ganz unerwartet Protest von kirchlicher Seite.
Der erste Preis ging an Reiner Schwalme der sich in seiner Karikatur "Begegnung" dem gleichen Thema widmete, den Missbrauchsvorfällen und dem damit verbundenen Vertrauensverlust in die Kirchenvertreter.
Sieger der Kategorie "Fotografie" wurde Fabrizio Bensch. Sein Bild zeigt Thilo Sarrazin bei einer Presseveranstaltung seines Buches "Deutschland schafft sich ab", wobei er starke formale Ähnlichkeit mit dem Selbstportrait von Klaus Stuttmann aufweist. Unglücklicher Zufall oder auch hier wieder ein geschickter Wink von Stuttmann?
http://www.deutschlandpuls.de/wp-content/uploads/2011/01/Stuttmann_Selbstportr %C3%A4t.jpg)

Der Schaltzeit-Verlag gratuliert allen Preisträgern, allen voran Klaus Stuttmann, dessen Wettbewerbsbeitrag und Selbstportrait in seinem satirischen Jahresrückblick 2010 "Land unter!" erschienen sind. Deutsche Politik und internationale Ereignisse, zusammengefasst auf 256 Seiten mit 227 Karikaturen, davon über 80 koloriert.
Erhältlich ist das Buch im Schaltzeit Verlag (www.schaltzeitverlag.de), im gut sortierten Buchhandel, beim Tagesspiegel-Shop und bei Amazon.

Zur Feier der Auszeichnung spendiert der Verlag zu jedem bestellten Buch kostenlos das Merkel-Daumenkino "Das Jahr im Zeitraffer" [gemeint ist in diesem Fall das Jahr 2009] von Klaus Stuttmann. Solange der Vorrat reicht.
Stuttmann Schaltzeit Verlag Klaus Stuttmann Karikaturen Rückblende

http://www.schaltzeitverlag.de
Schaltzeit Verlag
Sorauer Straße 3 10997 Berlin

Pressekontakt
http://www.schaltzeitverlag.de
Schaltzeit Verlag
Sorauer Straße 3 10997 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jana Wichmann Kathrin Wisboeck
16.08.2012 | Jana Wichmann Kathrin Wisboeck
Erstes Wimmelbüchlein "Deutsche Jahre"
16.08.2012 | Jana Wichmann Kathrin Wisboeck
"Colette" erscheint in Deutschland
15.07.2012 | Jana Wichmann Kathrin Wisboeck
"Lockere ZDF Sommerinterviews"
30.03.2012 | Jana Wichmann Kathrin Wisboeck
Andreas Prüstel: Normaler Schwachsinn
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.04.2024 | Dr. Paul Jirak, FEBO & Dr. Marietheres Jirak
Klare Sicht dank modernster Technologie: Augenlaserbehandlungen im Hausruckviertel
15.04.2024 | Autorin Daniela Landgraf
Was Sprache mit mentaler Stärke zu tun hat
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 408.822
PM aufgerufen: 69.365.551