Pressemitteilung von Wolfgang Neutzler

Lehrerstress - 3 Hilfen durch Ayurveda um Stress zu reduzieren und zu regenerieren.


Medizin, Gesundheit & Wellness

Gründe für Stress bei Lehrern - Stress in der Schule

Gründe für Stress können vielfältig sein, grundsätzlich können wir diese in externe und interne Gründe unterscheiden:

Externe Gründe sind z. B. Erwartungshaltungen von Außen:
- Schüler
- Eltern
- Lehrerkollegium
- Vorgesetzte
- Das Schul-System
- Familiäre Gründe
- U.v.m.

Interne Gründe sind z. B.
- die eigenen Erwartungshaltungen an uns selbst - die Neigung sich zu überfordern
- unsere Erwartungshaltungen an Andere, vor allem, wenn diese nicht erfüllt werden
- die eigene Ernährung


Aus der Sicht des Ayurveda ist dieser Unterschiedlichkeit, wie jeder Stress empfindet erklärbar mit der Konstitution des Einzelnen und mit der Art der Disharmonie der Konstitution, die sich in den Symptomen widerspiegeln.

Gespräch mit einem Fachmann - Vertrauenslehrer

Im Gespräch mit meinem Bruder, einem Vertrauenslehrer, der sich u.a. auch als Lehrer-Coach fortgebildet hat, wurde dieses Phänomen bestätigt.
Hans-Günter N.: "Viele Lehrer sind frustriert. Oft neigen sie dazu, alles in Frage zu stellen, so z.B. auch das Schulsystem. Die Probleme werden oft generalisiert, wie die Schüler, .... die Eltern ...die Schulbehörde..."
Er beschrieb ein Beispiel: " Ein Kollege von mir meinte im Lehrerzimmer: Deine Schüler machen die Hausaufgabe nicht. Auf seine Rückfrage: Alle Schüler oder wer genau? Stellte sich heraus, dass es genau 2 Schüler waren, die keine Hausaufgaben gemacht hatten."

Stress - ein Symptom unserer Zeit?

Stressinduzierte Krankheiten verursachen in den westlichen Ländern eine sehr hohe Rate von Arztbesuchen.

Aktuelle europaweite Studien, aber auch von hiesigen Krankenkassen, zeigen, dass bis 1998 der Faktor Stress für Fehltagen nur mit ca. 31 % beziffert wurde, bis 2006 werden jedoch schon ca. die Hälfte der Fehltage auf Stress am Arbeitsplatz zurückgeführt.

Der Endzustand von nicht kompensierten Stress ist das Burnout-Syndrom.

Schule als Stressfaktor
Lehrerinnen und Lehrer sind heute besonderen Belastungen ausgesetzt.

- Große Klassen
- Verstärkte Aggressionsbereitschaft bei Schülern
- Desinteressierte Eltern, aber auch Eltern, die alles auf die Schule abschieben wollen
- Vermehrte Anforderungen im organisatorischen Ablauf der Schule
- Konflikte innerhalb des Kollegiums

Eine östliche Weisheit besagt: Man kann nicht das Außen ändern, sondern nur sich selbst:

So kann auch Ayurveda nicht die Eltern, das Schulsystem oder die Kollegen ändern, auch nicht die Politiker.

Ayurveda kann aber eine wertvolle Hilfe sein, um besser mit den äußeren Stressfaktoren umgehen zu können und um die inneren Stressfaktoren zu vermeiden.

Hilfe 1: Selbstmanagement - Stressbewältigung
Erkennen der Konstitution nach Ayurveda, Erkennen des eigenen Stressmusters, Erlernen von Strategien, wie man besser mit äußeren Faktoren umgehen kann

Hilfe 2: Vermeiden der internen Stressfaktoren
Reflektieren des Lebensstils und der Ernährung und diese dann entsprechend der eigenen Konstitution umzustimmen.

Hilfe 3: Panchakarma Kur in Deutschland, der Königsweg, Synergie der Hilfen 1 und 2.

Panchakarma ist der Königsweg der ayurvedischen Medizin. Panchakarma kann aber auch als Königsweg bei der Stressbewältigung angesehen werden.

Zuerst wird der Körper wieder auf "Gesundheit" umgestimmt. Gleichzeitig werden die äußeren und inneren Stressfaktoren reflektiert und neue Strategien entwickelt. Dann wird, gemeinsam mit dem Kurgast, ein Konzept entwickelt, wie das neu Erkannte schrittweise in den Alltag umgesetzt werden kann.

Im Ayurveda-Beauty-Hotelchen in Nierstein ist der Weg das Ziel bei der Stressbewältigung:
Viele Kurgäste konnten bereits dieses oben aufgeführte Strategie an sich selbst ausprobieren und das Erreichte als persönliches Konzept mit nach Hause nehmen.

Im Juni bis August 2011 werden Panchakarma Kurgäste zum 30 jährigen Jubiläum dadurch belohnt, dass das Ayurveda-Hotelchen für alle Panchakarma Kurgäste (Mindestdauer der Kur 10 Tage) die Kosten für die Übernachtung übernimmt, es kann dabei sogar zwischen Einzel- und Doppelzimmer gewählt werden.

Weitere Informationen zur Panchakarmakur in Deutschland:
http://www.beauty-hotelchen.de
http://www.ayurvedakuren-panchakarmakuren-deutschland.de
Ayurveda Leherstess Burnout Stressbewältigung

http://www.beauty-hotelchen.de
Ayurveda-Medical-Wellness-Hotelchen
Mozartstr. 35 55283 Nierstein

Pressekontakt
http://www.schule-fuer-ayurveda.de
Ayurveda-Presse-Agentur der Ayurvedaschule
Mozartstr. 35 55283 Nierstein


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Wolfgang Neutzler
30.06.2014 | Wolfgang Neutzler
Rasayana - Jungbrunnen für den Körper
31.05.2014 | Wolfgang Neutzler
Sommer-Panchakarma Kur in Deutschland
30.04.2014 | Wolfgang Neutzler
Muttertag - ein Festtag?
31.03.2014 | Wolfgang Neutzler
Jung bleiben mit Ayurveda- Anti-Aging
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.04.2024 | Plattform Ernährung und Bewegung (peb gGmbH)
Bundesweiter Fachtag der Küchenpartie mit peb
23.04.2024 | Initiative proDente e.V.
Zahnersatz: Welche Materialien gibt es?
23.04.2024 | THE Lotus Surface Protection Brand of EUROTEAM GmbH
Innovative Technologie verhindert Verbreitung von ansteckenden Krankheitskeimen
22.04.2024 | Praxisklinik für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie
Was ist Hypodontie und warum sollte sie unbedingt behandelt werden?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 60
PM gesamt: 408.951
PM aufgerufen: 69.367.564