Pressemitteilung von Andreas Klatt

Eine Abenteuerreise mit Lama Ole Nydahl durch den modernen Buddhismus


Medizin, Gesundheit & Wellness

Der Wikinger-Buddhist im Ge-spräch: Lama Ole Nydahl über Erleuchtung und Fallschirm-springen, über das Sterben und die Lebensfreude, über Freiheit, Mut und Mitgefühl.

Ist Meditation nicht stinklangweilig? Passen Mantren nach Gelsenkirchen? Kann man die Welt einfach weglächeln? Muss ich an Erleuchtung wie an die Jungfrauengeburt glauben? Ein ungewöhnliches Interview mit einem ungewöhnlichen buddhis-tischen Lehrer, der neue Per-spektiven auf Buddhas Lehre, Tibet und die Erleuchtung zeigt.

Ole Nydahl war einer der ersten Westler, die Übertragungen des Buddhismus empfangen haben und als Lehrer zurück nach Europa brachten. Er lehrt in der tibetischen Karma-Kagyü-Tradition und hat in den rund 40 Jahren seit seiner ersten Begegnung mit deren Oberhaupt, dem Karmapa, mehr als 600 Meditationszentren gegründet. Der 1941 geborene Däne ist ständig weltweit auf Vortragsreisen unterwegs und hat sieben erfolgreiche Bücher veröffentlicht. "Das muss man genießen, um es tun zu können", sagt er selbst.

Sein Leben gleicht einer Abenteuerreise, an der er seine Leser unmittelbar teilhaben lässt - genauso wie an seinen Überzeu-gungen, die sich kein Stück um "Political Correctness" scheren. "Ich bin nicht süß, ich bin salzig", erklärt er denn auch. "Mein Rat: Nutze deine Freiheit, finde deinen eigenen Weg." Provozierend und voller Humor, authentisch und immer lebensnah - wer wissen will, wie Buddhismus und Alltag im Internetzeit¬alter zueinander passen, wird bei Lama Ole Nydahl fündig. Und zwar in den folgenden Kapiteln:

Vom Himmelberg zum Himalaya - Philosophie, Religion oder Lebenskunst -Erleuchtung und andere große Worte -Meditationspraxis - Politik und Mitgefühl - Ethik und Moral - Kultur und Konsum - Die Zukunft des Buddhismus - Freiheit.

"Ich fühle mich als ein Werkzeug, das anderen nutzt", sagt Ole Nydahl. "Ich erlebe es mit, wenn ein Licht in ihren Au-gen aufgeht und sie verstehen: Ich brauche vor nichts Angst zu haben. Mein Geist ist Raum und dadurch unzerstörbar." Noch nicht einmal an die Erleuchtung braucht ein guter Buddhist zu glauben, so der Lama. "Es geht darum, sie als Möglichkeit anzuerkennen." Was dabei das Ziel ist? "Ein erwachter menschlicher Geist - furchtlos, von sich aus froh und voller Einsatz für andere."
lama ole nydahl karma kagyü buddhismus tibet meditation mantren erleuchtung

http://www.weltinnenraum.de
J. Kamphausen Verlag & Distribution GmbH
Buddestraße 9 - 15 33602 Bielefeld

Pressekontakt
http://www.weltinnenraum.de
J. Kamphausen Verlag & Distribution GmbH
Buddestraße 9 - 15 33602 Bielefeld


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andreas Klatt
09.07.2012 | Andreas Klatt
Der Luxus der Einfachheit
25.06.2012 | Andreas Klatt
Einladung zu einem selbstgewählten Leben
25.06.2012 | Andreas Klatt
"Bin ich genug?"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.04.2024 | Plattform Ernährung und Bewegung (peb gGmbH)
Bundesweiter Fachtag der Küchenpartie mit peb
23.04.2024 | Initiative proDente e.V.
Zahnersatz: Welche Materialien gibt es?
23.04.2024 | THE Lotus Surface Protection Brand of EUROTEAM GmbH
Innovative Technologie verhindert Verbreitung von ansteckenden Krankheitskeimen
22.04.2024 | Praxisklinik für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie
Was ist Hypodontie und warum sollte sie unbedingt behandelt werden?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 408.953
PM aufgerufen: 69.370.455