Pressemitteilung von Benjamin Rehner

Wohnen im Karl-Walser-Haus: Sicher im Alter


Medizin, Gesundheit & Wellness

Ludwigsburg. Sich zu Hause sicher fühlen - insbesondere für Ältere spielt das gute und sichere Gefühl eine große Rolle. Das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg gibt den Bewohnern des Betreuten Wohnens im Karl-Walser-Haus genau dieses Gefühl rund um die Uhr. Dafür wurden einige Wohnungen mit Sensoren ausgestattet, die Notfallsituationen automatisch erkennen und die Koordinatorin vor Ort in einer kritischen Situation alarmieren. Diese Lösung kann auch in Privathaushalten eingesetzt werden.

Es gibt viele technische Hilfsmittel für sicheres Wohnen im Alter: das bekannteste ist wohl der Hausnotruf. Neueste Entwicklungen unterstützen Senioren auch dann, wenn sie den Notrufknopf nicht bei sich tragen. Das easierLife-System ist eine solche Entwicklung. Es funktioniert mit Sensoren in der Wohnung, die Bewegungen und bestimmte Aktionen (z.B. das Verlassen der Wohnung) registrieren. Sie erkennen kritische Situationen wie beispielsweise, wenn ein Senior morgens nicht aufsteht oder von einem Ausflug nicht wie geplant nach Hause zurückkehrt. In solchen Fällen wird umgehend die Koordinatorin vor Ort per Nachricht auf ihrem Smartphone informiert. Sie kann dadurch den Mietern helfen bzw. Hilfe rufen, auch wenn dies den Bewohnern selbst nicht mehr möglich ist. Was hier im Betreuten Wohnen eingesetzt wird, lässt sich auch ohne weiteres auf private Haushalte übertragen. In diesem Fall würden - statt der Koordinatorin - einfach die Angehörigen oder andere Bezugspersonen auf das Handy informiert, ob alles in Ordnung ist.

Karl-Walser-Haus: Vorreiter des modernen Wohnens im Alter

Für Bewohner des Betreuten Wohnens im Karl-Walser-Haus in Ludwigsburg ist also neueste Technik schon heute Alltag. Dadurch genießen diese noch mehr Sicherheit im Alltag. Eine engmaschige Betreuung ist gewährleistet, ohne dass die Privatsphäre der Bewohner berührt wird. Das Wohlfahrtswerk hat die Zeichen der Zeit erkannt und zeigt, wie sicheres Leben im Alter heute geht.

Weitere Informationen:

Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg
Falkertstr. 29
70176 Stuttgart
Ansprechpartnerin: Katja Kubietziel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0711 61926-104
E-Mail: katja.kubietziel@wohlfahrtswerk.de
http://www.wohlfahrtswerk.de

http://www.easierlife.de
easierLife
Schönfeldstr. 8 76131 Karlsruhe

Pressekontakt
http://www.easierlife.de
easierLife GmbH
Schönfeldstr. 8 76131 Karlsruhe


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.04.2024 | Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V.
30 Jahre Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V.
17.04.2024 | Bracco Imaging Deutschland GmbH
Europa - ein unbeliebter Standort?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 408.860
PM aufgerufen: 69.365.648