Pressemitteilung von Ralf Immel

Speichel - wichtig für gesunde Zähne


Medizin, Gesundheit & Wellness

Der menschliche Speichel ist für ein gesundes Gebiss und Mundschleimhaut das A und O. Schon bei der Nahrungsaufnahme umspült er die Zähne und nimmt dabei Speisereste und schädliche Substanzen gleich mit. Durch die Verdünnung und durch Pufferung werden die entstandenen Säuren neutralisiert und gleichzeitig Kalzium- und Phosphat-Ionen für die Remineralisierung der Zähne geliefert. Gebildet in zahlreichen Speicheldrüsen, sorgt der Speichel weiterhin dafür, dass sich die stets und stetig im Mundraum befindlichen schädlichen Bakterien oder gar Viren und Pilze gar nicht erst vermehren können. Der Speichel sorgt so für das ökologische Gleichgewicht in unserer Mundhöhle. Kauen stimuliert die Speicheldrüsen und stellt genügend Flüssigkeit für unsere Nahrung zur Verfügung. Außerdem ist das Verdauungsenzym Pytalin enthalten, welches der Vorverdauung der Kohlenhydrate dient. Leider reduziert sich der Speichelfluss bereits wenige Minuten nach dem Essen. Deswegen wird empfohlen, nach jeder Mahlzeit die Zähne zu reinigen. Und ist gerade einmal die Zahnbürste nicht greifbar oder keine Möglichkeit zum Putzen gegeben, empfieht sich nach dem Essen das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi. Das regt wieder die Speichelproduktion an und hemmt dadurch das Bakterienwachstum und die Säuren.

Im Übrigen leiden Kinder, die viel durch den Mund atmen und ältere Menschen, bei denen die Speicheldrüsen weniger aktiv sind, häufig unter Mundtrockenheit. Leider bedingt das - wissenschaftlich nachgewiesen - eine Steigerung des Kariesrisikos. Daher sollten Kinder unbedingt nach jeder Mahlzeit die Zähne putzen und älteren Menschen mal zum Kaugummi greifen.

Zahnklinik Rhein-Main
City-Passage 1-6
64319 Pfungstadt
http://www.zahnklinik-rheinmain.com
info@zahnklinik-rheinmain.com
Tel. 06157-6050
Speichel gesunde Zähne Karies Parodontitis Parodontose Zahnarzt Zahnklinik Jung Zahnklinik Rhein-Main Zahnarztangst Narkose

http://www.zahnklinik-rheinmain.com
Zahnklinik Jung
City-Passage 1-6 64319 Pfungstadt

Pressekontakt
http://www.flash-me.eu
flash Marketing & Events
City-Passage 6 64319 Pfungstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ralf Immel
10.08.2011 | Ralf Immel
Mundgeruch macht einsam
04.07.2011 | Ralf Immel
Keine Zeit für Stress:
29.06.2011 | Ralf Immel
Zahnersatz aus dem Computer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.04.2024 | Plattform Ernährung und Bewegung (peb gGmbH)
Bundesweiter Fachtag der Küchenpartie mit peb
23.04.2024 | Initiative proDente e.V.
Zahnersatz: Welche Materialien gibt es?
23.04.2024 | THE Lotus Surface Protection Brand of EUROTEAM GmbH
Innovative Technologie verhindert Verbreitung von ansteckenden Krankheitskeimen
22.04.2024 | Praxisklinik für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie
Was ist Hypodontie und warum sollte sie unbedingt behandelt werden?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 408.950
PM aufgerufen: 69.369.228