Pressemitteilung von Ilona Kruchen

Im Zweifel Zweitmeinung einholen


Medizin, Gesundheit & Wellness

sup.- Bei der Behandlung von Darmkrebs sind in den vergangenen Jahren dank neuer Therapieoptionen enorme Fortschritte erreicht worden. Insbesondere die individualisierte Krebstherapie mit modernen Antikörpern (z. B. Cetuximab) macht es heute möglich, dass auch Patienten mit metastasiertem Darmkrebs noch eine Chance auf Heilung haben können. Entscheidend für den Behandlungserfolg ist jedoch, wie viel Erfahrung die behandelnden Ärzte mit dieser Erkrankung haben und dass sie mit dem aktuellen Stand der Forschung vertraut sind. Gerade in ländlichen Regionen sind diese Voraussetzungen jedoch nicht immer gewährleistet. Deshalb ist die Stiftung "Zweitmeinung bei Darmkrebs" (www.darmkrebs.de) ins Leben gerufen worden. Patienten haben hier die Möglichkeit, ihre Befunde in einer elektronischen Krankenakte weiterzuleiten. Sie werden dann von einem Fachgremium in einer so genannten Tumorkonferenz begutachtet und der bestmögliche Behandlungsweg diskutiert. Sinn macht solch eine Zweitmeinung allerdings nur in nicht eindeutigen Situationen wie z. B. bei fortgeschrittenem Darmkrebs mit Metastasen, Mastdarmkrebs oder z. B. bei einem Rückfall (Rezidiv) von Darmkrebs.
Im Zweifel Zweitmeinung einholen

http://www.supress-redaktion.de
Supress
Alt-Heerdt 22 40549 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.supress-redaktion.de
Supress
Alt-Heerdt 22 40549 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ilona Kruchen
18.12.2017 | Ilona Kruchen
Starkes Engagement für nachhaltigen Kakao
18.12.2017 | Ilona Kruchen
Säuglinge werden oft überfüttert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 81
PM gesamt: 409.075
PM aufgerufen: 69.385.876